Einführung
Aktuelles
Route
Ziele
Bilder
Termine
Material
Kontakt
Impressum
DSGVO
Termine
 

Hier sind alle Termine der Jahre 2019/2020 aufgeführt, die die Gesamtroute, die einzelnen Streuobstkreise oder aber mit dem Streuobst in Zusammenhang stehende Aktionen unserer Mitglieder, Mitgliedsbetriebe und befreundeten Organisationen betreffen:








Im Jahr 2020 absolvierte Termine:

17.01.2020
Baumpflanzaktion des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. mit der Oranienschule Wiesbaden, Beginn: 14.00 Uhr, Sortengarten des Streuobstkreises Wiesbaden e.V., an der Wildsachsener Straße/BAB 3.

21.01.2020
Erster Anstich des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Apfelweinkeller bei Dieter Engel, Beginn: 18.00 Uhr
anschließend Vorstandssitzung in der historischen Apfelweinkneipe des Heimatvereins Medenbach, Neufeldstr. 9, WI-Medenbach.

23.01.2020
Erster Anstich des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. im Gasthof Felsenkeller in Idstein. Beginn: 19.00 Uhr, Unkostenbeitrag. 23,00 €. Anmeldung erforderlich bei: Lars Kochendörfer, E-Mail: l.kochendoerfer@web.de

25.01.2020
Obstbaumschnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden e.V., "Obstbaumschnitt – vom Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Entlastungsschnitt", Beginn: 14.00 Uhr, Teilnahme kostenlos, Sortengarten des Streuobstkreises Wiesbaden e.V., an der Wildsachsener Straße/BAB 3, Anmeldung erforderlich. E-Mail: streuobstroute@web.de

30.01.2020
Erster Anstich des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. (Wiederholungstermin) im Gasthof Felsenkeller in Idstein. Beginn: 19.00 Uhr, Unkostenbeitrag. 23,00 €. Anmeldung erforderlich bei: Lars Kochendörfer, E-Mail: l.kochendoerfer@web.de

01.02.2020
Obstbaumschnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden e.V., "Obstbaumschnitt an alten Hochstämmen", Beginn: 14.00 Uhr, Teilnahme kostenlos, Streuobstwiese bei WI-Kloppenheim (Ortsausg.Richtung Hockenberger Mühle), Anmeldung erforderlich. E-Mail: streuobstroute@web.de

12.02.2020
Treffen der Vorsitzenden von Streuobstkreis Mittlerer Taunus, Imkerverein Idsteiner Land, NABU, Kneipp-Verein und BUND. Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e. V. hat die Vorsitzenden der anderen Vereine zu einem zwanglosten Gespräch/Meinungsaustausch eingeladen, um zukünftig noch besser vernetzt zu sein und über mögliche gemeinsame Präsenz zu beraten. Ziel ist die Stärkung der regionalen und kulturellen Identität und Erhaltung der Eigenart unserer Landschaft. Treffpunkt im Gasthof Felsenkeller in Idstein, Beginn: 19.00 Uhr.

27.02.2020
Vorstandssitzung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V., Beginn: 18.00 Uhr, Historische Apfelweinkneipe des Heimatvereins Medenbach, Neufeldstr. 9, WI-Medenbach.

06.03.2020
Jahreshauptversammlung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V., Beginn: 18.00 Uhr, Landgasthof „Zum Schwanen“, Wiesbaden-Kloppenheim, Oberstr. 8.

07.03.2020
Pflegeaktion des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. mit der Firma Syracom auf deren Streuobstwiese an der Freudenbergstraße in Wiesbaden. Beginn: 10.00 Uhr.

14.03.2020
Achtung, die 19. Apfelweinprobe im Himmelreich fällt aus!
- Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Wann die Apfelweinprobe durchgeführt wird, ist derzeit offen.

21.03.2020

Achtung, der Obstbaumschnittkurs des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. und Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach e.V. in Oberjosbach fällt aus!
- Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Wann der Schnittkurs durchgeführt wird, ist derzeit offen.

24.03.2020
Achtung, die Informationsveranstaltung beim Streuobstkreis Mittlerer Taunus e. V. zur geplanten Biosphärenregion Wiesbaden, Rbeingau-Taunus und Main-Taunus fällt aus!
- Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Wann die Informationsveranstaltung durchgeführt wird, ist derzeit offen.

16.04.2020
Achtung, die Vorstandssitzung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. fällt aus!
- Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.

18.04.2020
Achtung, die Pflegeaktion des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Sortengarten Medenbach mit interessierten Mitgliedern fällt aus!
- Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Wann die Pflegeaktion durchgeführt wird, ist derzeit offen.

18.04.2020
Achtung, die 15. Apfelweinprobe im Ländchen fällt aus!
- Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Wann die Apfelweinprobe durchgeführt wird, ist derzeit offen.

24.04.2020
Achtung, die Apfelweinverkostung in Oberjosbach fällt aus!
- Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Wann die Apfelweinverkostung durchgeführt wird, ist derzeit offen.

04.06.2020
Achtung, die Vorstandssitzung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. fällt aus!
Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.

06.06.2020
Abbel und Gebabbel mit Günter Lehne im Gasthof Felsenkeller in Idstein. Veranstaltung des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.. Anmeldung erforderlich bei: Lars Kochendörfer, E-Mail: l.kochendoerfer@web.de
Rückfragen, etwa zur Uhrzeit des Beginns und zu einem möglichen Unkostenbeitrag bei der Vorsitzenden des Streuobstkreises Mittlerer Taunus, Ina Hoyer, unter 0163/6157007 oder streuobstkreis-mittlerertaunus@web.de

14.06.2020
Achtung, das 10. Apfelweinfest im Ländchen in Medenbach fällt aus!
- Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Wann das Festdurchgeführt wird, ist derzeit offen.

25.06.2020
Achtung, die Jahreshauptversammlung des Streuobstkreises Mittlerer Taunus im Gasthof Felsenkeller in Idstein, Beginn um 19:00 Uhr, fällt aus und wird auf einen späteren Termin verschoben! Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung zu diesem Termin abzusagen.

25.06.2020
Achtung, die Jahreshauptversammlung des Trägervereins Streuobstroute im Nassauer Land im Gasthof Felsenkeller in Idstein, Beginn um 20:30 Uhr, fällt aus und wird auf einen späteren Termin verschoben! Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung zu diesem Termin abzusagen.

28.06.2020
Frühschoppen des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.auf der Hochzeitswiese.
Rückfragen, etwa zur Uhrzeit des Beginns, zur genauen Beschreibung des Treffpunkts und zu einem möglichen Unkostenbeitrag bei der Vorsitzenden des Streuobstkreises Mittlerer Taunus, Ina Hoyer, unter 0163/6157007 oder streuobstkreis-mittlerertaunus@web.de

25.08.2020
Vorstandssitzung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V., Beginn: 18.00 Uhr, Wir treffen uns unter den gängigen Corona-Regeln bei Dieter Engel im Hof, In der Hofreite, WI-Medenbach.

29.und 30.08.2020
Achtung, das Apfelweinfest des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. in Niedernhausen fällt aus!
Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.

05.09.2020
Achtung, die eintägige pomologische Studienfahrt des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. für Mitglieder nach Mittelhessen fällt aus!
Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.

13.09.2020
"Apfelwein unterm Hexenturm mal ganz anders", Gezeigt werden Produkte wie Äpfel und Birnen, Quitten, Steinobst, Nüsse und Honig, die angeschaut, gerochen, probiert und geschmeckt werden können. Die einzelnen Organisationen informieren über ihre Arbeit. Diverse Speisen wie die legendäre Handkäsbratwurst werden angeboten. Apfelsecco, Apfelwein und Saft werden ausgeschenkt.
Selbstverständlich gelten auch bei dieser Veranstaltung die Hygiene- und Abstandregeln. Zudem werden die Besucherdaten erhoben. Wer alle Stände besucht und abgestempelt hat erhält am Ende ein Gläschen Apfelweingelee.
Veranstalter: Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. Streuobstkreis Mittlerer Taunus e. V. mit Unterstützung des örtlichen Imkervereins, den Naturschutzverbänden BUND und NABU sowie dem Arbeitskreis „Blühendes Idstein“, Veranstaltungsort: Schulgasse Idstein, Eintritt frei, Dauer: 11.00-17.00 Uhr.


19.09.2020
Offizielle Einführung der Wiesbadener Apfelweinkönigin Nina I. ins Amt - Veranstaltung unter Einhaltung der Coronaregeln im Sortengarten Medenbach an der Wildsachsener Straße, Beginn um 16:00 Uhr.

25.09.2020
Achtung, der Weinstand des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. in Medenbach fällt aus!
Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.

26.und 27.09.2020
Achtung, die Sortenausstellung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. beim Bauernmarkt im Rahmen des Stadtfestes Wiesbaden fällt aus!
Aufgrund der Corona-Situation sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.

28.10.2020
Jahreshauptversammlung des Streuobstkreises Mittlerer Taunus im Gasthof Felsenkeller in Idstein, Beginn um 19:00 Uhr.

28.10.2020
Jahreshauptversammlung des Trägervereins Streuobstroute im Nassauer Land im Gasthof Felsenkeller in Idstein, Beginn um 20:30 Uhr.






© Streuobstroute im Nassauer Land e.V. - 04.11.2020