Einführung
Aktuelles
Route
Ziele
Bilder
Termine
Material
Kontakt
Impressum
DSGVO
Aktuelles

Sonne und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Am 04. Februar fand der zweite Obstbaumschnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden statt. Bei sonnigem Wetter hatten sich 61 Interessierte im Sortengarten Medenbach eingefunden. Nach der Begrüßung wurden drei Gruppen gebildet, die Dieter Engel und Ulf Steinmaier, Franz-Josef Wahle und Frank Roman Wagner sowie Hildrun Ohlenmacher und Karl-Heinz Schon übernahmen und den Pflanz-, Erziehungs- und Entlastungsschnitt schulten. Für den heißen Apfelwein, der in der Abendsonne genossen wurde, sorgte Erika Milke-Frenz.










Viele wertvolle Tipps für Interessierte

Am 28. Januar fand der erste Schnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. statt. 32 Personen hatten sich im Sortengarten Medenbach eingefunden. In drei Gruppen wurden die Interessierten von Frank Roman Wagner, Franz-Josef Wahle, Ulf Steinmaier, André Engel, Hildrun Ohlenmacher und Karl-Heinz Schon in die Techniken des Obstbaumschnitts eingewiesen. Neben Pflanzschnitt und Erziehungsschnitt erfolgte auch die Pflege alter Obstbaumriesen. Für den heißen Apfelwein vom Feuer sorgten Dieter und Edeltraud Engel, so dass zu Abschluss noch letzte Fragen geklärt werden konnten.











Erster Anstich in Medenbach

Zum ersten Anstich des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. am 19. Januar trafen sich die Wiesbadener Apfelweinkönigin Nina I. und der Vorstand in Engels Apfelweinkeller. Nachdemaus mehreren Fässern die neuen Schoppen durchprobiert waren, folgte die erste Vorstandssitzung im neuen Jahr.







© Streuobstroute im Nassauer Land e.V. - 04.02.2023