Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2015 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Sehr große Nachfrage beim Schnittkurs

Am 31. Januar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. einen sehr gut besuchten Schnittkurs in Heßloch. 86 (!) Interessierte erhielten unter der Anleitung von Eberhard Dotzkotz, Karl-Heinz Schon, Dieter Engel, Thorsten Heuser, Dietrich Kröger und Michael Balzer Anleitungen zum Schnitt von Obstbäumen unterschiedlichen Alters. Dazu gab es zahlreiche Informationen zum Baumkauf, Pflanzen, Wühlmausschutz, Mistel und zur Pflege größerer Obstbäume mit Motorsägen. Wie immer bereitete Erika Milke-Frenz einen schönen heißen Apfelwein vor, der allen nach dem Schnitt am wärmenden Feuer schmeckte.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Erster Anstich in Medenbach

Am 04. Februar traf sich der Vorstand des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. bei Dieter Engel im Apfelweinkeller zum ersten Anstich des Apfelweins 2014. Den Anstich nahm die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. vor.

Vorschau Vorschau Vorschau



Auch zweiter Schnittkurs sehr gut besucht

Am 14. Februar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seinen zweiten Schnittkurs in Rambach, zu dem 77 Interessierte sich einfanden. Die Schulungen nahmen Eberhard Dotzkotz, Karl-Heinz Schon, Thorsten Heuser und Michael Balzer vor. Vorrangig ging es dieses Mal um alte Baumriesen, so dass zum Teil sogar die Motorsäge zum Einsatz kam. Für das leibliche Wohl sorgte Hildrun Zey: Neben dem am Feuer bereiteten heißen Apfelwein überraschte Sie die Anwesenden mit selbst gebackenen Kreppeln.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Sehr ausgeglichene Apfelweine im Himmelreich

Am 06. März veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. mit 50 Apfelweinfreunden die 14. Apfelweinprobe im Himmelreich, um 11 Apfelweine zu verkosten und zu bewerten. Die Familie Lommatzsch bewirtete uns wieder mit leckerem Handkäs' mit Musik, wozu da schmackhafte Apfelweinbrot des Meddeler Bäckers gereicht wurde. Die Apfelweine waren von ausgesprochen hoher Qualität und letztendlich gewann Ernst Lommatzsch vor René Völker und Johannes Mayer.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Streuobstwiese der Diltheyschule wurde gepflegt

Am 14. März trafen sich 11 Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden um die Bäume auf der Obstwiese der Diltheyschule Wiesbaden zu pflegen. Nach fünf Stunden harter Arbeit waren die Bäume wieder in gutem Zustand und der Grünschnittcontainer gefüllt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Streuobstwiese von Syracom wurde geschnitten

Am 21. März trafen sich 5 Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Syracom, um deren Streuobstwiese mit jungen Bäumen am Freudenberger Hang den notwendigen Erziehungsschnitt zu verpassen. Nach zwei Stunden Arbeit mit Schnitt, Spreizen und Hochbinden waren die Bäume wieder in gutem Zustand. Zudem erhielten die Aktiven von Syracom einen kostenlosen Schnittkurs.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Neue Apfelweinkönigin für Wiesbaden

Am 17. April fand in den Räumen von Erwin Bücher die 10. Apfelweinprobe im Ländchen statt. Erster Programmpunkt war die Verabschiedung der Apfelweinkönigin Olga I. nach 6 Amtsjahren und die Einführung der neuen Apfelweinkönigin Mona I. ins Amt. Dann verkosteten die 70 Teilnehmer 12 Apfelweine aus der Region. Michael Geier, der wie immer durch die Probe führte, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz geehrt. Am Ende gewannen die Apfelweine von Pit Jungels (Niederjosbach), Rico Krämer (Wallau), Peter Rautenberg (Medenbach) und Dieter Engel (Medenbach) Gold.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Hohes Niveau in Oberjosbach

Bei der Apfelwein-Prämierung am 24. April in der Oberjosbacher Jahnhalle konnten der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. und 800 Jahre Oberjosbach e.V. 84 interessierte Apfelweinfreunde begrüßen. Wulf Schneider hatte für 12 Proben aus den Taunusortschaften und aus Wiesbaden gesorgt, die die Tester mit ihrem sehr hohen Niveau überraschten. Dreimal wurde letztendlich Gold vergeben. Ganz vorne landete der Apfelwein von Klaus Braumann aus Esch. Ihm folgten die Stöffche von Andre Engel/Nils Rothert aus Medenbach und von den Keltergeistern aus Königshofen.

Vorschau

Apfelweinkönigin pflanzt Apfelbaum in kindertagesstätte

Am 29. Mai pflanzte die Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. zur Einweihung des Außengeländes der Kindertagesstätte St. Klara in Wiesbaden-Klarenthal zusammen mit Stadträtin Gaby Wolf einen Apfelbaum.

Vorschau Vorschau Vorschau

Harmonische Apfelweinprobe in Heßloch

Am 29. Mai fand zum zweiten Mal eine Apfelweinprobe des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. in Heßloch statt. Nach der Eröffnung durch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. konnten die 48 Teilnehmenden zwölf regionale Apfelweine verkosten. Den Sieg errang der von Karl-Heinz Schon (Erbenheim) eingereichte Apfelwein, die Stöffche von Andre Engel/Nils Rothert (Medenbach), Wulf Schneider (Oberjosbach) und Ulf Steinmaier (Bad Schwalbach) wurden ebenfalls mit Gold ausgezeichnet.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Wieder bestes Wetter beim Apfelweinfest im Ländchen

Am 14. Juni feierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. bereits zum sechsten Mal sein Apfelweinfest im Ländchen. Gut 800 Besucher fanden sich in Medenbach ein, wo die Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. zusammen mit Stadträtin Sigrid Möricke das Fest eröffnete. Neben der Apfelweinprobe, dem Kindertöpfern, dem Ponyreiten und einer Führung durch den Sortengarten boten die zahlreichen Stände zahlreiche regionale Produkte.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Sonnenschein und Apfelwein

Am 23. August trafen sich die Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. in Dieter Engels Hofreite zum Sommerfest. Bei Drehorgelmusik wurde gemeinsam gegrillt. Erwin Bücher sorgte am Grill dafür, dass die Teller immer gefüllt waren. Dann gab es eine Apfelweinprobe und für Interessierte einen Rundgang durch den Sortengarten. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit selbst gebackenen Kuchen ging es noch in den Apfelweinkeller, wo verschiedene Tropfen probiert wurden.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Apfelweinprobe bei der Medenbacher Kerb

Am 20. September veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden anlässlich der Medenbacher Kerb eine Apfelweinprobe, die von André Engel und Nils Rothert bestens vorbereitet und durchgeführt wurde. An der Veranstaltung wurden 8 Proben zur Verkostung angeboten. Nachdem die Bewertungszettel der 30 Teilnehmer auswertet waren, wurde jeder Kelterer mit einer Urkunde ausgezeichnet. Mit jeweils einer Urkunde in „GOLD“ wurde das Stöffche des Drittplatzierten Dirk Engel aus Niederhausen sowie des davor platzierten Keltervereins- vertreten durch Bernd Bücher aus Medenbach - ausgezeichnet. Zusätzlich zur Gold-Urkunde erhielt an diesem Tag Hugo Göttner aus Diedenbergen den Siegerbembel, gestiftet von der Kerbegesellschaft.

Vorschau Vorschau Vorschau

Beeindruckende Sortenausstellung in Wiesbaden

Vom 26.-27. September zeigte der Streuobstkreis Wiesbaden beim Bauernmarkt am Warmen Damm seine Sortenausstellung mit 112 Fruchtproben (allein 82 Apfelsorten).

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Wiesbadener Apfelweinkönigin beim Ingelheimer Rotweinfest

Am 01. Oktober besuchte die Wiesbadener Apfelweinkönigin zusammen mit den Weinköniginnen das Ingelheimer Rotweinfest.

Vorschau Vorschau

Wiesbadener Streuobstkreis schließt Apfellese ab

Am 07. Oktober wurde zum zweiten Mal in dieser Woche für den Apfelwein und Secco 2015 gelesen. 10 fleißige Helferinnen und Helfer waren im Sortengarten Medenbach und in der Lung aktiv. Insgesamt wurden 3,75 Tonnen Äpfel gelesen, dabei waren Rheinischer Bohnapfel, Roter Trierer, Erbachhofer Mostapfel, Schafsnase, Anhalter, Kaiser Wilhelm, Boskoop, Goldparmäne, Ontario, Champagnerrenette, Gelber Trierer und weitere Sorten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Schulprojekt mit der Diltheyschule

Am 13. Oktober kelterte der Streuobstkreis Wiesbaden mit einer 7. Klasse der Diltheyschule auf der Streuobstwiese der Schule. Die Schülerinnen und Schüler verarbeiteten über 150 kg Äpfel zu gut 90 Litern leckeren Apfelmost.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Apfelweinkönigin in Niederhöchstadt

Am 31. Oktober besuchte die Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. die Festveranstaltung "100 Jahre Obst- und Gartenbauberein Niederhöchstadt e.V.", wo sie zusammen mit der Eschborner Apfelkönigin 2014-2016" Lina I. durch den Vorsitzenden Reinhard Birkert begrüßt wurde.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Schulprojektwoche bereits zum 12. Mal

Vom 02.-05. November startete erneut die Schulprojektwoche "Streuobst" des Streuobstkreises Wiesbaden mit Schülerinnen und Schülern der Humboldtschule Wiesbaden. Der Auftakt war wie immer die Führung durch die Streuobstwiesen rund um Breckenheim. Trotz des Nebels waren viele Dinge zu sehen, es gab sogar noch Speierlinge und Mispeln zum Probieren. Der zweite Tag führte die Gruppe in das Freilichtmuseum Hessenpark. Nach einer individuellen Führung über das Gelände und die Sonderausstellung "Der Apfel - Kultur mit Stiel" gab es zwei Projekte: Apfelkuchen backen und Äpfel filzen. Beides bereitete den Teilnehmenden viel Spaß. Am dritten Tag besuchte die Gruppe die Streuobstwiesen Im Lung zum Apfellesen. Nach dem Sammeln von Äpfeln für die Sortenausstellung und für die Apfelkuchen wurde das Kelterobst für den nächsten Tag gelesen.Der fünfte Tag begann mit einer Führung im Sortengarten Medenbach, wobei auch eine neue Infotafel eingeweiht wurde. Zum Abschluss kelterten die Kinder auf historischen Geräten insgesamt 80 Liter Most.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Erweiterung des Sortengartens Medenbach vom Streuobstkreis Wiesbaden hat begonnen

Am 09. November wurde die Erweiterungsfläche des Sortengartens von unserem Mitglied Harald Noll gepflügt. Da Regen erwartet wurde war Eile angesagt. Am 12.11. konnten die Reihen- und Abstandseinteilungen für die ersten Bäume erfolgen.
Unser Mitglied Fred Zink besorgte einen Bagger und einen LKW mit Mutterboden. Er baggerte am 14. November die Pflanzlöcher und anschließend konnten die Baumpfähle gesetzt werden. Am Nachmittag wurden schon die ersten jungen Bäume auf der Anzuchtpfläche von Dieter Engel ausgegraben, die Blätter an allen zu pflanzenden Bäumen entfernt und Werkzeug und Material für die weitere Pflanzaktion bereitgelegt.
Am 16. November pflanzen unsere Mitglieder Wilfried Schwarz, Jürgen Bauer, Ernst Esaias, Dieter Engel und Karl-Heinz Schon die ersten 30 Bäume.

Vorschau Vorschau Vorschau

Empfang der Wiesbadener Apfelweinkönigin beim hessischen Ministerpräsidenten

Am 14. November war die Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. zum Empfang der Königinnen durch den hessischen Minsterpräsidenten ins Biebricher Schloss eingeladen.

Vorschau Vorschau