Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2008 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Obstbaumschnittkurse des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. 2008

Am 26. Januar und 02. Februar 2008 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder zwei kostenlose Obstbaumschnittkurse bei Wiesbaden-Medenbach und Wiesbaden-Breckenheim. Insgesamt fanden sich fast 80 Interessierte ein. Nach dem Schnitt von jungen und alten Bäumen wurde noch am Feuer bei einem heißen Apfelwein vom Feuer gefachsimpelt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Erster Fassanstich 2008 des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 24. Januar 2008 hatte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. zum ersten Fassanstich 2008 in den Felsenkeller in Idstein eingeladen und 130 Gäste fanden sich ein. Nach dem Blick in Lars Kochendörfers Kelterei erfolgte der Anstich. Dazu trug Johannes Hoppe ein Gedicht von Georg Christoph Lichtenberg vor. Auch der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Burkard Albers, nahm an der Veranstaltung teil, zu der die Familie Kochendörfer wieder ein deftiges Essen reichte. Neben Apfelwein wurde auch ein Apfelsecco „Perlen aus Streuobst“ verkostet.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Jahreshauptversammlung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 08. Februar 2008 fanden auf der Jahreshauptversammlung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. Nachwahlen zum Vorstand statt. Da der langjährige Kassenwart Hans Jantzen aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegen musste, wurde Karl-Heinz Schon als neuer Kassenwart gewählt. Als neue Beisitzer wählte die Mitgliederversammlung Martin Adami, Michael Balzer und Manfred Daser in den Vorstand. Im nachfolgenden Bild sind v.l.n.r. Hans Jantzen, Karl-Heinz Schon, Manfred Daser, Vorsitzender Ulli Kaiser, Michael Balzer und Martin Adami zu sehen.

Vorschau



7. Apfelweinprobe des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Himmelreich

Am 14. März 2008 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine 7. Apfelweinprobe im Himmelreich, zu der sich fast 50 Interessierte eingefunden hatten. Durch die Probe führten Michael Geier und Ulli Kaiser, die die 9 Apfelweine aus der Region präsentierten. Neben Apfelwein genossen die Gäste den leckeren Handkäs' mit Musik des Hauses und das extra gelieferte Apfelwein-Kartoffelbrot vom Meddeler Bäcker aus dem Main-Kinzig-Kreis. Als besten Apfelwein nominierte das Auditorium das Erzeugnis von Ernst Lommatzsch aus dem Himmelreich, die Medenbacher Apfelweine von Dieter Engel und Peter Hammerschmidt wurden ebenfalls mit "Gold" ausgezeichnet. Zum Abschluss gab es noch zwei Apfel-Seccos und Brände zum Verkosten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. spendiert Sternapfel an Römerfreunde Idstein e.V.

Am 09. April 2008 übergab der Geschäftsführer der Deutschen Limeskommission, Dr. Andreas Tiehl einen vom Streuobstkreis gespendeten, im Herbst 2007 bereits am Limesturm Idstein gepflanzten Baum an die Idsteiner Römer. Dabei handelt es sich um den Sternapi, eine der ältesten kultivierten Apfelsorten der Welt. Ottmar Weigel, der Vorsitzende des Freundeskreises Römerturm Idstein e.V. erklärte den Anwesenden die Geschichte des Sternapis.

Vorschau



3. Apfelweinprobe des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Ländchen

Am 11. April 2008 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine 3. Apfelweinprobe im Ländchen bei Mitglied Erwin Bücher in Medenbach. Für die 80 Teilnehmer hatte Erwin wieder gut gekocht und es gab nach einer hessischen Kartoffelsuppe Hackbraten mit Stampfkartoffeln und Gemüse. Mit dieser Grundlage ging es dann in die Probe, die von Michael Geier und Ulli Kaiser gestaltet wurde. Insgesamt waren 12 Apfelweine aus Medenbach, Heßloch, Bad Schwalbach, Linsengericht, Speckswinkel, Oberjosbach und Aarbergen zu verkosten. Aus der Hand der Wiesbadener Apfelweinkönigin Diane I. erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde als Auszeichnung. Als besten Apfelwein bewertete das Auditorium das Produkt von Thomas Noll aus Medenbach, die Apfelweine von Michael Geier (Aarbergen), Pit Jungels (Oberjosbach) und Ulf Steinmaier (Bad Schwalbach) wurden ebenfalls mit "Gold" ausgezeichnet.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelfest auf dem Hof Best

Am 13. April 2008 feierte Sabine Best vom Hof Best mit dem Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. die Neuanlage einer Streuobstwiese in Niederseelbach, im Scheidfeld an der grünen Halle. Nach der Pflanzung von 388 hochstämmigen Obstbäumen hatte Familie Best einen Grund zum Feiern. Neben leckeren Getränken aus Apfel gab es Spundekäs', Handkäs', Mettbrötchen und Bratwurst, am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Die Gnadenlosen sorgten für zünftige Musik. Aus Medenbach und Diedenbergen reiste eine Delegation mit Traktoren und Planwagen an. Der Landrat Albers und der Niedernhausener Bürgermeister Döring ließen sich einen Besuch der Veranstaltung nicht nehmen.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinprobe des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach und des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 25. April 2008 luden die beiden Vereine wieder zur Apfelweinprobe ins alte Rathaus nach Oberjosbach und die Freunde des Stöffchen kamen zahlreich. Bis auf den letzten Platz war der Raum gefüllt. Nach einer Begrüßeung durch den Ortsvorsteher Manfred Racky und den Streuobstkreisvorsitzenden Wulf Schneider gab es in einer ersten Verkostung 8 Apfelweine aus Oberjosbach. Die Probe wurde durch eine schmackhafte Vesper unterbrochen. Dann folgte eine Probe mit 8 Siegerweinen aus bereits absolvierten Veranstaltungen im Nassauer Land. Hierbei konnte sich der Apfelwein von Dieter Engel (Gold) aus Wiesbaden-Medenbach als Bester durchsetzen, gefolgt von Herrn Ries (Silber) und Rudi Maas (Bronze) aus Neu Anspach/Ts.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Streuobstpflege mit Pfadfinderinnen und Pfadpfindern bei Wiesbaden-Breckenheim

Am 23. August 2008 führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. mit Pfadfinderinnen und Pfadpfindern der DPSG aus dem Bistum Fulda ein Projekt Streuobstpflege im Rahmen der DPSG-Aktion "Leiter Ahoi 2008" durch. Die 15 Jugendlichen entfernten nach einer kurzen Einführung Totholz aus den Obstbäumen, entfernte überflüssige Äste und zerlegten mehrere abgängige Bäume, die im Herbst durch neue ersetzt werden sollen.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Sommerfest des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 23. August 2008 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. für seine Mitglieder ein Sommerfest. Trotz des wechselhaften Wetters hatten sich 30 Mitglieder in der Hofreite von Dieter Engel in Medenbach eingefunden, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Dann führte Dieter Engel durch den Sortengarten und erläuterte die geplante Erweiterung. Bei Steaks und Wurst vom Grill sowie verschiedenen Apfelweinen klang die Veranstaltung aus.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Jazzen und Schmatzen in Bad Camberg

Am 30. und 31. August 2008 fand zum zweiten Mal die Veranstaltung „Jazzen und Schmatzen“ in Bad Camberg statt. Auch dieses Mal präsentierte sich der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. mit regionalen Apfelprodukten. Mittelpunkt des Standes war die 12 Meter lange Apfelweintheke.

Vorschau Vorschau Vorschau



Typisch hessisch - Veranstaltungen für Wiesbaden Touristik

Der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. führte für Wiesbaden Touristik Ende Augst/Anfang September insgesamt vier Veranstaltungen durch. Am 31. August 2008 und 06. September 2008 fanden jeweils die Veranstaltung "Typisch hessisch - Kelterdiplom" mit insgesamt 35 Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg statt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, auf einer historischen Korbkelter Äpfel selbst zu keltern und den frischen Most zu genießen.
Am 05. und 07. September 2008 nahmen insgesamt 20 Interessierte aus Nordrhein-Westfalen an der Veranstaltung "Typisch hessisch - Vom Stöffche, Speierling und dem Gerippten" teil. Die Gruppen besichtigten erst den Medenbacher Sortengarten, konnten sich verschiedene Keltern erklären lassen und genossen zum Abschluss Most, verschiedene Apfelweine und Apfelsecco, wozu Handkäs' mit Musik gereicht wurde.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



"Naturwunder Streuobstwiese" - Apfelbestimmung, Sehen, Schmecken, Trinken

Am 21. September 2008 veranstaltete der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. zusammen mit der Stadt Idstein die Veranstaltung "Naturwunder Streuobstwiese" - Apfelbestimmung, Sehen, Schmecken, Trinken. Attraktion der Veranstaltung am Altenburger Markt im Ortsteil Heftrich war der Apfelsachverständige Theo Bauer, der die Sortenbestimmung durchführte. Viele der über 30 Teilnehmer hatten gleich eine Kiste mit Ihnen unbekannten Äpfeln mitgebracht.

Vorschau Vorschau Vorschau



Sortenausstellung beim Erntedankfest der Landwirtschaft in Wiesbaden

Der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wirkte am 27. und 28. September 2008 am Erntedankfest der Wiesbadener Landwirtschaft am Warmen Damm mit und präsentierte eine Sortenausstellung mit 52 verschiedenen Apfelsorten, die auf Wiesbadener Streuobstwiesen zu finden sind. Zu den ausgestellten Obstsorten wurde eine Bilddokumentation erstellt, die unter "Material" zum Download bereit steht.

Vorschau Vorschau Vorschau



Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Strinz-Margarethä

Am 28. September 2008 fand bei herrlichem Wetter in Strinz-Margarethä das Kelterfest des Obst- und Gartenbauvereins Strinz-Margarethä statt. Aufgrund des großen Besucherandrang wurden über 1.000 Liter Apfelmost gekeltert, die ihren Abnehmer fanden.

Vorschau Vorschau Vorschau



13. NABU-Apfelfest in Waldems-Reichenbach

Am 03. Oktober 2008 fand in Waldems-Reichenbach das legendäre NABU-Apfelfest statt, zu dem über 3.000 Besucher strömten. Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. beteiligte sich wieder mit einem Stand, der auch durch die Oberauroffer Apfelweinkönigin Anke I. und den Landrat des Rheingau-Taunus- Kreises, Burghard Albers besucht wurde.

Vorschau Vorschau Vorschau



Auftaktveranstaltung zur Erweiterung des Sortengartens Wiesbaden-Medenbach

Am 18. Oktober 2008 begann mit einer Veranstaltung im Sortengarten in Wiesbaden-Medenbach der Auftakt zur Erweiterung. Neben der Wiesbadener Umweltdezernentin waren Ortsvorsteher und zahlreiche Verbandsvertreter unter den Gästen. Nach den Ansprachen pflanzte die Umweltdezernentin zusammen mit Dieter Engel und Ulrich Kaiser vom Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die ersten drei Bäume.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Kelterfest 2008 bei Familie Leukel

Am 19. Oktober 2008 veranstalteten Gerti und Edgar Leukel in Oberseelbach im schön geschmückten Hof ein Kelterfest. Dabei wurde Most auf der "ältesten Kelter Hessens" gepresst. Daneben gab es allerhand Leckereien wie die von Günther Lehne kreierte Handkäs-Sülze oder das Brot der Backes-Gruppe.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Schulprojekt 2008 mit der Humboldt-Schule

Vom 20.-23. Oktober 2008 begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder die Projektwoche der Humboldt-Schule Wiesbaden. Im Projekt zum Thema Streuobst besuchten die 18 Schülerinnen und Schüler die Kelterei Lommatzsch im Himmelreich, ernteten Äpfel in Breckenheim und kelterten im Hof bei Dieter Engel über 100 Liter Apfelmost.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelwein und Secco 2008

Ende Oktober kelterte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V., um wieder einen Vereinsapfelwein zu produzieren. Am 23. Oktober 2008 traf man sich dann nochmals zum Apfellesen in den Streuobstwiesen rund um Medenbach. Die rund 2 Tonnen Kelteräpfel sollen zu Apfelsecco verarbeitet werden.

Vorschau Vorschau



Keltern mit Theistalschülern

Am 27. November 2008 fand der Projekttag der Hauptschulklasse H9 der Theistalschule in Niedernhausen statt. Die Schüler wurden von der Kelterei "Apfelundwein" und Wulf Schneider vom Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. in die Geheimnisse der Mostherstellung eingeweiht und kelterten 120 Liter "Süßen".

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Baumpflanzungen im Sortengarten Medenbach

Am 29. November, 08. und 13. Dezember 2008 pflanzten Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. - teil mit den Enkeln - 66 Obstbäume im Sortengarten Medenbach. Somit stehen im Medenbacher Sortengarten 118 Bäume und 93 Sorten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Weihnachtssitzung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 12. Dezember 2008 beendete der Vorstand des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. mit einem gemeinsamen Essen bei einer Weihnachtssitzung das Jahr 2008.

Vorschau



Apfelbaumpflanzaktion in Oberjosbach

Am 13. Dezember 2008 wurden in Oberjosbach 87 Streuobstpflanzen an private Grundstückseigentümer verteilt. Die Bäume wurden über Ausgleichsmaßnahmen der Unteren Naturschutzbehörde des Rheingau-Taunus-Kreises finanziert. In den vergangenen 10 Jahren konnten auf diesem Weg 837 Streuobstpflanzen im Bereich Oberjosbach gepflanzt werden. Dies organisiert der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. und der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. über die Gemeinde Niedernhausen.

Vorschau