Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2020 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Fridays For Future im Sortengarten Medenbach

Einen Beitrag zum Biotop-, Sorten- und Klimaschutz lieferten acht Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin sowie dem Schulleiter der Oranienschule Wiesbaden am 17. Januar im Sortengarten Medenbach. Zusammen mit Aktiven des Streuobstkreises Wiesbaden pflanzten sie fünf Hochstämme, für die Geld im Rahmen eines Schulprojektes "Naturschutz" gesammelt wurde.

Vorschau



Wiesbaden hat eine neue Apfelweinkönigin

Am 21. Januar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden seinen ersten Anstich des 2019er Apfelweins. Dabei wurde Heiko Ohlenmacher als 200. Mitglied des Streuobstkreises begrüßt. In der anschließenden Vorstandssitzung stellte sich Nina Scheins vor, die dann als neue Apfelweinkönigin gewählt wurde. Wiesbadener Apfelweinkönigin Nina I., herzlich willkommen!

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Ein Besuch im Felsenkeller lohnte

Am 23. Januar fand der erste Anstich des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. im Gasthof Felsenkeller in Idstein statt. Der Begrüßung erfolgte durch die Vorsitzende des Streuobstkreises Mittlerer Taunus Ina Hoyer und den Vorsitzenden des Trägervereins Ulli Kaiser. Im Felsenkeller folgte der Anstich des 2019er Apfelweins. Die 65 Interessierten wurden danach von Familie Kochendörfer bestens verköstigt. Durch die anschließende Apfelweinprobe führten kurzweilig Günter Lehne und Thorsten Puff.

Vorschau Vorschau



Trotz nebligem Wetter viele Interessierte

Am 25. Januar fand der 1. Schnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden im Sortengarten Medenbach statt. Die 54 anwesenden Personen wurden in drei Gruppen im Schnitt junger, mittelalter und alter Bäume unterwiesen. Die Schulung übernahmen André Engel, Hildrun Ohlenmacher, Dieter Engel und Karl-Heinz Schon. Erika Milke-Frenz bereitete für alle den heißen Apfelwein vom Feuer.

Vorschau Vorschau Vorschau



Wir haben alle das gleiche Ziel.....

...nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Unter diesem Motto hat der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e. V. die Vorstände von NABU Niedernhausen, NABU Idstein, BUND, Imkerverein Idsteiner Land und Kneippverein Bad Schwalbach zu einem Termin am 04. März eingeladen. Die Vorsitzende des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. begrüßte die Anwesenden Jan Spatz, Christine Ott, Andreas Ott, Michael Rodeck sowie Rolf Monnse und vertiefte das Motto zur Einführung der Gesprächsrunde. Ziel ist eine gute Vernetzung der Beteiligten. Schnell stellten sich viele übergreifende Gemeinsamkeiten heraus, welche im Laufe des Abends vertieft wurden. Da sich viele Möglichkeiten ergeben haben wurde beschlossen, dass diese zentral gesammelt und bei einem weiteren Treffen vertieft werden sollen. Termin wird voraussichtlich im September sein. Ansprechpartnerin ist die Vorsitzende des Streuobstkreises Mittlerer Taunus, Ina Hoyer unter 0163/6157007 oder streuobstkreis-mittlerertaunus@web.de.

Vorschau



Drei neue Bäume bei Sonnenschein

Am 07. März unterstützte der Streuobstkreis Wiesbaden die Firma Syracom bei der jährlichen Pflegeaktion auf deren Streuobstwiese unterhalb des Freudenberger Schlosses. Bei Sonnenschein wurden die Hochstämme geschnitten und drei neue Bäume gepflanzt. Bei Kaffee und Kuchen konnten auch junge Blindschleichen bewundert werden, welche dort auf der Streuobstwiese leben.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelwein unterm Hexenturm 2020

... am 13. September mal ganz anders als reine Informationsveranstaltung, aber ein voller Erfolg. Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. informierte über Streuobstwiesen und bot frisch gekelterten Apfelmost an. Für die Pflege benötigte landwirtschaftliche Maschinen und Gerätschaften von historisch bis modern wurden vorgestellt. BUND, NABU, der Imkerverein Idsteiner Land, der Landespflegeverband, Touristik Service e. V., der Naturpark Rhein Taunus und Blühendes Idstein informierten über ihre Arbeit. Der Bürgergarten am Dammühlenweg bot Gartenführungen an. Ingo Bürger begleitete den Tag kalligraphisch. Für das leibliche Wohl sorgte der Felsenkeller.
Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. bedankt sich bei der Stadt Idstein, allen Beteiligten und Helfern, die mit ihrer Unterstützung auch unter Corona-Bedingungen eine gut besuchte Veranstaltung ermöglichten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Wiesbaden hat eine neue Apfelweinkönigin

Am 19. September führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. im Sortengarten Medenbach seine Apfelweinkönigin ins Amt ein. Die neue Wiesbadener Apfelweinkönigin heißt Nina Scheins. Im Besein des Vorstands, des Medenbacher Ortsvorstehers Michael David und der Presse erhielt Nina I. ihre Krone, einen Bembel und ein Geripptes - alles natürlich unter Einhaltung der gültigen Regeln.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelwein unter Hexenturn - mal ganz anders...

... fand diesmal unter erschwerten Bedingungen statt. Dass es dennoch zu einem vollen Erfolg wurde, dazu haben die vielen Helfer*innen und Teilnehmer*innen der Veranstaltung beigetragen. Deshalb wurden auch alle Mitwirkenden zum Dank zu einem Helferessen eingeladen, welches am 24. September im Felsenkeller stattgefunden hat. Einen kurzen Rückblick über die Veranstaltung von Planung und Durchführung mit seinen zahlreichen Facetten gab es vom 2. Vorsitzenden Lars Kochendörfer, welcher alles organisatorisch geleitet hat. Einen kurzen Blick auf die Notwendigkeit der Zusammenarbeit aller beteiligeten Vereine wurde noch einmal von der 1. Vorsitzenden, Ina Hoyer hervorgehoben und auf das Netzwerk Natur hingewiesen. Bei leckerer Hausmacher Wurst, Spundekäs und angemachten Handkäse wurde noch viel diskutiert und ausgetauscht. Alle kamen zu einem Schluss: Der Apfelwein unterm Hexenturm - mal ganz anders war eine gelungene Veranstaltung.

Vorschau Vorschau