Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2018 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Erster Anstich in Wiesbaden

Am 12. Januar traf sich der Vorstand des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. zum ersten Anstich im Apfelweinkeller von Dieter Engel. Der erste Schoppen des 2017er Apfelwein mundete und wird auf einer der nächsten Apfelweinproben ins Rennen gehen.

Vorschau



Erster Anstich in Idstein

Am 18. Januar trafen sich 60 Interessierte zum ersten Anstich im Hotel/Restaurant Felsenkeller in Idstein. Den Anstich nahm der Idsteiner Bürgermeister vor, danach gab es leckeres Essen der Familie Kochendörfer, 12 zu verkostende Apfelweine und manch lustige und interessante Geschichte von Clemens Scheerer und Günter Lehne.

Vorschau Vorschau



Streuobstaktion mit Syracom

Am 03. Februar gab es wieder eine Pflegeaktion des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. mit der Syracom AG auf deren Streuobstwiese an der Freudenberger Straße. Es wurden nicht nur alle Bäume wieder geschnitten sondern auch noch 4 weitere Bäume gepflanzt.
Vorschau Vorschau Vorschau



Obstbaumschnittkurs im Sortengarten

Am 03. Februar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder einen Schnittkurs im Sortengarten, zu dem sich über 40 Interessierte eingefunden hatten. Glücklicherweise hielt das Wetter und erst am Ende begann es zu schneien und zu graupeln. Deshalb wurde der heiße Apfelwein schnell getrunken und es wärmten sich nur noch wenige am Feuer.
Vorschau Vorschau



2. Schnittkurs in Naurod auch gut besucht

Am 10. Februar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seinen zweiten Schnittkurs, diesmal unterhalb des Kellerskopfes in Naurod. Die 35 Interessierten wurde von Clemens Scherer, Bernd Scheliga und André Engel insbesondere im Schnitt alter Obstbäume unterwiesen. Am Ende gab es leckeren heißen Apfelwein vom Feuer, den Manfred Daser und Claudia Gallikowski bereiteten.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelwein aus Medenbach ganz vorn!

Am 09. März fand im Himmelreich die 17. Apfelweinprobe statt. 50 Interessierte verkosteten 10 regionale Apfelweine. Vorab wurden alle wieder mit leckerem Handkäse versorgt. Durch die Proben führte Günter Lehne mit kurzweiligen Geschichten in hessischer Mundart. Letztendlich belegten Ernst Lommatzsch und Michael Balzer die Goldränge, ganz vorn landete das Stöffche von André Engel und Nils Rothert, die damit an der Hessenmeisterschaft teilnehmen können und ihre Urkunde aus der Hand der Apfelweinkönigin Mona überreicht bekamen.
Vorschau Vorschau Vorschau



Kloppenheimer Apfelwein gewinnt in Medenbach

Bei der 13. Apfelweinprobe im Ländchen am 28. April im Bürgerhaus Medenbach gab es zur Stärkung für die 57 Teilnehmenden leckere Hausmacherwurst und Bauernbrot. Danach eröffnete Apfelweinkönigin Mona die Probe, durch die Michael Geier führte. Als Sieger ging nach der Verkostung der 10 regionalen Proben Michael Balzer aus Kloppenheim hervor.
Vorschau Vorschau Vorschau



Engels Stöffche mal wieder vorn

Bei der 5. Apfelweinprobe in Heßloch am 25. Mai waren 10 regionale Apfelweine am Start. Ganz vorne landete die Nummer 6, der Apfelwein von Dieter Engel aus Medenbach, der die Urkunde aus der Hand der Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. erhielt.
Vorschau



Apfelweinfest erfolgreich im neuen Kleid

Am 10. Juni feierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. sein 8. Apfelweinfest im Ländchen, dieses Mal im Hof der Pfarrscheune in Medenbach. Mehrere hundert Besucher genossen regionale Produkte von vier Erzeugern. Neben Apfelsaft, Apfelwein, Apfelsecco und Apfelbränden gab es unterschiedlichste warme und Kälte Speisen. Dazu bot das Landfrauencafé eine reichhaltige Kuchenauswahl. Am Nachmittag wurde dann noch eine pomologische Führung durch den Sortengarten angeboten.
Vorschau Vorschau Vorschau



Sommerfest mit Stöffsche, Gegrilltem, Kuchen und Musik

Am 12. August lud der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine Mitglieder zum Sommerfest in Engels Hofreite. Nach Gegrilltem und einer reichhaltigen Auswahl an Salaten folgte eine kleine Apfelweinprobe. Im Anschluss an das Kaffeetrinken mit leckeren Kuchen gings zu einem Rundgang durch den Sortengarten. Danach empfing uns Gerardo mit Drehorgelmusik im Hof, so dass alle bei einem Schoppen noch sehr viel Spaß hatten.
Vorschau Vorschau Vorschau



Vorstandssitzung SKW

Am 11. September traf sich der Vorstand des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. zur Sitzung. Nach dem leckeren Essen von Hildrun wurden die geplanten Veranstaltungen (Stand beim Wiesbadener Bauernmarkt am 29./30. September und Weinstand am 5. Oktober in Medenbach) vorbereitet.
Vorschau Vorschau Vorschau