Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2017 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Erster Anstich in Idstein

Am 19. und 26. Januar erfolgte beim Streuobstkreis Mittlerer Taunus der erste Anstich im Restaurant Felsenkeller, den Familie Kochendörfer wie immer perfekt vorbereitet hatte. Im Felsenkeller nahm am ersten Termin die Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. den ersten Anstich vor. Nach einem zweigängigen Essen folgte dann bis später Stunde eine Apfelweinprobe, durch die Clemens Scherer und Günther Lehne führten. im Gewölbekeller von Dieter Engel vornahm. Der Vorstand des Streuobstkreises verkostete mehrere Schoppen, um die unterschiedlichen Fässer beurteilen zu können.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Erster Anstich in Medenbach

Am 27. Januar erfolgte beim Streuobstkreis Wiesbaden der erste Anstich, den die Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. im Gewölbekeller von Dieter Engel vornahm. Der Vorstand des Streuobstkreises verkostete mehrere Schoppen, um die unterschiedlichen Fässer beurteilen zu können.

Vorschau Vorschau



Schnittkurse bei Naurod und Medenbach gut besucht

Am 28. Januar und 04. Februar führte der Streuobstkreis Wiesbaden seine Schnittkurse durch. In Naurod hatten sich 43 und in Medenbach 24 Interessierte eingefunden. Michael Balzer, Dieter Engel, Karl-Heinz Schon und Ulli Kaiser vermittelten den Teilnehmenden insbesondere den Schnitt an jungen, mittleren und großen, alten Obstbäumen. Dank der Unterstützung von Edeltraud Engel und Erika Milke-Frenz gab es zum Abschluss für alle heißen Apfelwein vom Feuer.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Pflegetag im Sortengarten Medenbach

Am 04. März trafen sich 15 Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden im Sortengarten Medenbach. Es gab wieder zahlreiche Aufgaben: Die vielen Nistkästen wurden gereinigt, neue Kästen montiert, Verbissschutz an Bäumen erneuert, Pflanzpfähle versetzt, Sortenschilder gereinigt, Schnittgut zusammengetragen, das Insektenhotel neu bestückt, Misteln im Umfeld entfernt. Zum Mittagessen hatte Edeltraud Engel eine Suppe vorbereitet, die man bei herrlichem Sonnenwetter im Sortengarten verspeiste. In den Nistkästen wurden 4 schlafende Gartenschläfer entdeckt, zudem lief noch eine Waldeidechse über die Wiese.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Das Himmelreich war wieder ausgebucht

Am 18. März veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden zum 16. Mal die Apfelweinprobe im Himmelreich. Mit 50 Teilnehmern war der Raum wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Familie Lommatzsch hatte wie immer einen leckeren Handkäse mit Musik vorbereitet. Durch die 9 regionalen Proben führte Michael Geier in bewährter Weise. Am Ende wurde 3 mal Bronze, 3 mal Silber und 3 mal Gold vergeben. In den Goldrängen landeten Michael Geier aus Aarbergen, Ulf Steinmaier aus Bad Schwalbach und in der Spitzenposition Ernst Lommatzsch aus Dotzheim, der damit an der Hessenmeisterschaft teilnehmen kann.

Vorschau Vorschau
Vorschau


Pflegeaktion mit Syracom AG

Am 18. März pflegten Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden zusammen mit Bediensteten der Syracom AG die Streuobstwiese "Freudenberger Hang".

Vorschau



Pflegeaktion 2017 auf der Streuobstwiese der Diltheyschule

Am 25. März pflegte der Streuobstkreis Wiesbaden mit einigen Helferinnen und Helfern die Streuobstwiese an der Diltheyschule.

Vorschau Vorschau Vorschau



Viel Spaß bei Erwin in Medenbach

Am 01. April veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden die 12. Apfelweinprobe im Ländchen. 70 Apfelweinfreunde genossen das leckere Essen von Erwin Bücher. Danach wurden 10 regionale Apfelweine verkostet. In den Goldrängen landeten die Apfelweine von Karl-Heinz Schon, Clemens Schmidt und Dieter Engel. Dieser hat damit als Sieger die Chance an der Hessenmeisterschaft teilzunehmen.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



10 Proben in Heßloch

Gut 50 Apfelweinfreunde hatten sich am 19. Mai zur 4. Apfelweinprobe in Heßloch eingefunden. Nach Hausmacherwurst eröffnete Apfelweinkönigin Mona I. die Probe, durch die André Engel und Karl-Heinz Schon unterhaltsam führten. Das Publikum verkostete 10 Probe und wählte die Apfelweine von André Engel/Nils Rothert, Ulf Steinmaier und Karl-Heinz Schon in die Goldränge. Als erster hat Karl-Heinz Schon damit die Gelegenheit, bei der Hessenmeisterschaft teilzunehmen.

Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinfest hatte gutes Wetter

Am 11. Juni fand in Medenbach das 7. Apfelweinfest im Ländchen statt. Bei heißem Wetter waren Schattenplätze wie aber auch regionale Spezialitäten und Stöffche gefragt. Die durchgeführte Apfelweinprobe mit 10 Proben gewann Gerhard Knoblauch.

Vorschau Vorschau Vorschau



Sommerfest in Medenbach bei gutem Wetter

Am 20. August hatten sich zum Sommerfest des Streuobstkreises Wiesbaden 65 Personen eingefunden, um Gegrilltes, Salate und frisch gebackene Brötchen zu genießen. Zudem war eine Apfelweinprobe mit sieben Proben von Mitgliedern vorbereitet. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen, dem ein Spaziergang durch den Sortengarten folgte.

Vorschau Vorschau Vorschau



Gruppenprogramme für das Verkehrsbüro der Stadt Wiesbaden

Auch am 15. September fand im Rahmen des Gruppenangebotes eine Führung im Sortengarten Medenbach und in Engels Apfelweinkeller zum Thema "Vom Speierling, Stöffche und dem Gerippten" statt.

Vorschau



Große Sortenausstellung am Warmen Damm

Am 23. und 24. September zeigte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. im Rahmen des Bauernmarktes am Warmen Damm eine Sortenausstellung mit 84 Apfelsorten und 14 Birnensorten.

Vorschau Vorschau



Apfelmost für die Diltheyschule

Am 02. Oktober kelterten Dietrich Kröger, Ulf Steinmaier und Johannes Mayer sowie die Lehrerinnen Frau Dr. Flügge und Frau Schneemann mit einer fünften Klasse der Diltheyschule. Die Streuobstwiese der Schule hatte wieder ordentlich Äpfel, so dass die Schülerinnen und Schüler mehr als 10 Körbe Äpfel gelesen und danach 80 Liter frischen Apfelmost gekeltert haben.

Vorschau



Streuobsttag in Wiesbaden-Heßloch

Am 03. Oktober beteiligte sich der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. mit einem Stand am Streuobsttag in Wiesbaden-Heßloch.

Vorschau Vorschau



Apfelsortenbestimmung im Museum Wiesbaden

Am 05. Oktober führten Dieter Engel und Karl-Heinz Schon vom Streuobstkreis Wiesbaden im Museum Wiesbaden eine Sortenbestimmung durch. Interessierte konnten ihre Obstproben mitbringen und bekamen fast immer einen Sortennamen genannt..

Vorschau