Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2014 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Auszeichnung für Wulf Schneider

Am 23. Januar fand zum zehnten Mal der erste Anstich des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. im Restaurant Felsenkeller statt. Zur Eröffnung der Veranstaltung überreichte Landrat Burkhard Albers die hessische Ehrenplakette für besondere Verdienste um Landwirtschaft, Forsten und Natur in Bronze an Wulf Schneider. Der Anstich erfolgte im historischen Felsenkeller geführt. Im Anschluss folgte eine Apfelweinprobe mit 12 verschiedenen Apfelweinen aus der Region, durch die Thorsten Puff und Clemens Scheerer führten. Zwischen den Proben wurde das sehr leckere Essen gereicht. Die Fotos stellte wieder freundlicherweise Urs Datum zur Verfügung.

Vorschau Vorschau Vorschau



Erster Anstich in Medenbach

Am 29. Januar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. im Apfelweinkeller von Dieter Engel den ersten Anstich zum Apfelwein 2013. Der Anstich wurde durch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. vorgenommen.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Schnittkurse waren gut besucht

Am 25. Januar und 01. Februar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. bei Medenbach wieder zwei kostenlose Schnittkurse. Insgesamt 108 Teilnehmern wurde der Schnitt an jungen und alten Bäumen durch Michael Balzer, Dieter Engel, Thorsten Heuser und Karl-Heinz Schon vermittelt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Pflegeeinsatz mit der Firma Syracom AG

Am 15. Februar führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Syracom auf deren Streuobstwiese an der Freudenbergstraße eine Obstbaumpflege durch. Dabei erhielten die durch die Firma gepflanzten jungen Obstbäume einen Pflanzschnitt.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Gold für Erbenheim, Dotzheim und Breckenheim

Am 07. März führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine 13. Apfelweinprobe im Himmelreich durch. Die Eröffnung erfolgte durch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I., durch die Veranstaltung führte Michael Geier. Nach dem berühmten Handkäse aus dem Himmelreich mit dem Apfelweinbrot des Meddeler Bäckers gab es 11 Proben aus der Region. Am Ende lag der Schoppen von Karl-Heinz Schon (Erbenheim) ganz vorne, ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurden die Erzeugnisse von Ernst Lommatzsch (Dotzheim) und René Völker (Breckenheim).

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Erhard Aspachers Schoppen schmeckte allen am besten

Am 11. April führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine 9. Apfelweinprobe im Ländchen durch. Erwin Bücher hatte wie immer alles bestens vorbereitet und zudem alle Anwesenden prima bekocht. Nach einer Champignoncremesuppe gab es Hirschgulasch mit Klößen und Rotkraut. Dann erfolgte die Eröffnung der Probe durch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I.. Durch die Probe führte Michael Geier. Nach der Verkostung von 12 regionalen Produkten und der Bewertung der 65 Apfelweinfreunde erreichten 4 Produkte die Auszeichnung GOLD. Ganz vorne landete der Apfelwein von Erhard Aspacher, dem die Schoppen von Markus Reinheimer, Ulf Steinmaier und Martin Möller folgten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

1. Apfelweinprobe in Heßloch war ein großer Erfolg

Am 09. Mai führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. zusammen mit dem Verein für Obst-, Garten- und Landschaftspflege Heßloch e.V. beim Tennisclub Heßloch die 1. Heßlocher Apfelweinprobe durch. Die Gäste wurden von Kosi mit seiner Drehorgel begrüßt. Nach Hausmacher Wurst, die Erika Milke-Frenz und Elke Schon vorbereiteten, fand die Probe mit 10 regionalen Apfelweinen statt, durch die in bewährter Weise Michael Geier führte. Die 44 Teilnehmer wählten den Apfelwein von Dieter Engel auf Platz eins, ebenfalls GOLD erhielten die Stöffche von Thorsten Heuser und Ulf Steinmaier.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

5. Apfelweinfest im Ländchen mit vielen Besuchern

Am 15. Juni veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in Medenbach das 5. Apfelweinfest im Ländchen. Bei bestem Wetter fanden sich 700-1.000 Besucher zum Fest ein, das durch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. und den Medenbacher Ortsvorsteher Michael David eröffnet wurde. Neben verschiedenen Kelterständen, an denen auch unterschiedliche regionale Speisen angeboten wurden, gab es frisch gebackenes Brot vom Meddeler Bäcker. Für Kinder bot der Renettenhof Ponyreiten und die Töpferei Zinko Kindertöpfern an. Bei der vom Streuobstkreis angebotenen Apfelweinprobe siegte der Apfelwein von Guido Ernst (Bremthal) vor den Erzeugnissen von Peter Rautenberg (Medenbach) und Ulf Steinmaier (Bad Schwalbach).

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Hoher Besuch am Apfelweinstand

Am 21. Juni beteiligte sich der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. am Erbenheimer Höfefest mit einem Apfelweinstand. Sowohl die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. als auch der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich besuchten den Stand, der vor der Geschäftsstelle des Ebenheimer Anzeigers aufgebaut war.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Hessens zweitbester Apfelwein kommt aus Wiesbaden

Bei der 4. Apfelweinmeisterschaft vom 05.-07. September im Lorsbacher Thal, Frankfurt-Sachsenhausen, erreichten Karl-Heinz Schon und Dieter Engel mit ihrem Erzeugnis den zweiten Platz und wurden verdiente Vize-Hessenmeister.

Vorschau

Sehen, wo das Geld hinging

Am 13. September hatte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Spenderinnen und Spender in den Sortengarten eingeladen, die den Kauf einer Erweiterungsfläche ermöglicht haben. Durch den Kauf dieser Fläche ist es möglich, dass weitere seltene Sorten gepflanzt und erhalten werden können. Die Anwesenden schauten sich die Fläche an, stärkten sich bei Suppe sowie Apfelwein und wurden auf Wunsch auch noch durch den Sortengarten geführt.

Vorschau Vorschau

Obstsortenausstellung in Niederjosbach

Am 21. September unterstützte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. mit Johannes Mayer den Obst- und Gartenbauvereins Niederjosbach bei dessen Kelter- und Latwerjefest mit einer Sortenausstellung.

Vorschau

Gruppenangebote für Wiesbaden Marketing

Am 18. September fand eine von mehreren, im Jahr 2014 durch den Streuobstkreis Wiesbaden e.V. Gruppenangebote statt. Eine 53 Personen starke Gruppe absolvierte das Programm „Vom Stöffche, Speierling und dem Gerippten“. Nach einer Führung durch den Sortengarten folgte ein Besuch des Apfelweinkellers und die Verkostung mehrerer Apfelweine aus dem Ländchen.

Vorschau Vorschau

Obstsortenausstellung in Wiesbaden

Am 27. und 28. September beteiligte sich der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. am Erntedankfest der Landwirtschaft auf dem Bauernmarkt in Wiesbaden am warmen Damm. Insgesamt wurden 87 Sortenproben ausgestellt, darunter 64 Apfelsorten und 18 Birnensorten. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. stattete dem Stand einen Besuch ab.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Frischer Most in Nordenstadt

Am 05. Oktober unterstützte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. das Erntedankfest in Nordenstadt mit einem Stand, an dem frischer Apfelmost gekeltert werden konnte.

Vorschau Vorschau

Zum 11. Mal Schulprojektwoche "Streuobst" mit der Humboldt-Schule

Vom 03.-06. November führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Schulprojektwoche "Streuobst" mit der Humboldt-Schule durch. Insgesamt 21 Kinder der 6. Klassen starteten am ersten Tag bei leicht regnerischem Wetter mit der Führung durch die Breckenheimer Streuobstwiesen, wobei die Rast an der Warzeneiche mit obligatorischen Grasfröschen wie immer dazu gehörte. Am zweiten Tag folgte die Sanierung einer Streuobstwiese - dies fand am Breckenheimer Hang statt. Am dritten Tag besuchte die Gruppe den Hof Erbenheim. Landwirt Dr. Ralf Schaab führte durch den Betrieb und erklärte Keltern, Saftherstellung und Vermarktung. Am vierten Tag war die Gruppe erst im Sortengarten Medenbach und anschließend in Dieter Engels Hof zum Keltern.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau


Apfelweinkönigin trifft Ministerpräsidenten

Am 29. November war die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. ins Biebricher Schloss zum Empfang der hessischen Königinnen eingeladen. Dies war einmal wieder die Gelegenheit einige Bekannte wiederzutreffen.

Vorschau Vorschau Vorschau