Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2013 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Erster Apfelweinanstich im Ländchen

Am 22. Januar nahm der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. im schön renovierten Gewölbekeller von Dieter Engel den ersten Anstich des 2012er Apfelweins vor. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. zapfte das neue Stöffche in den Bembel und die Verkostung dehnte sich dann auf sechs Fässer aus. Insgesamt konnte man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Nun werden mit Spannung die kommenden Apfelweinproben erwartet.

Vorschau Vorschau



Erster Apfelweinanstich in Idstein

Am 24. Januar fand zum neunten Mal der erste Anstich des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. statt. Im Restaurant Felsenkeller wurden die 70 Teilnehmer von Felsenkellerwirt Lars Kochendorfer durch den Felsenkeller geführt, wo auch der Anstich vorgenommen wurde. Im Anschluss folgte eine Apfelweinprobe mit 12 verschiedenen Apfelweinen aus der Region, durch die Thorsten Puff und Stefan Geier führten. Zwischen den Proben wurde das sehr leckere Essen gereicht. Die Fotos stellte freundlicherweise Urs Datum zur Verfügung.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Obstbaumschnittkurse bei Medenbach

Am 26. Januar und 02. Februar führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. zwei Obstbaumschnittkurse bei Medenbach durch. Die insgesamt 72 Teilnehmer wurde im Schnitt junger, mittelalter und alter Bäume unterwiesen. Zum Abschluss gab es wie immer heißen Apfelwein vom Feuer.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Streuobstpflege in der Diltheyschule

Am 02. März führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in der Diltheyschule einen Pflegeschnitt an den 15 Hochstämmen der Streuobstwiese durch. Dabei kam ein ordentlicher Berg an Schnittgut zusammen, der von den sieben Aktiven auf einem großen Haufen aufgeschichtet wurde.

Vorschau Vorschau Vorschau

12. Apfelweinprobe im Himmelreich

Am 15. März führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine 12. Apfelweinprobe im Himmelreich durch. 52 Interessierte probierten sich durch 12 regionale Apfelweine, die eine bemerkenswerte Qualität besaßen. Durch die Probe führte wie so häufig Michael Geier, für das leibliche Wohl sorgte Familie Lommatzsch und der Meddeler Bäcker. Mit Gold wurden die Stöffche von Dieter Engel, Ulf Steinmaier, Karl-Heinz Schon und Peter Rautenberg ausgezeichnet.

Vorschau Vorschau Vorschau

Obstbaumschnittkurs in Oberjosbach

Am 16. März führte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. und Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. in Oberjosbach einen Schnittkurs mit den Themen Pflanzschnitt und Überwachungsschnitt von hochstämmigem Kernobst in der Streuobstwiese durch. Wulf Schneider begrüßte 32 Teilnehmer, die 4 Stunden unterrichtet wurden.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

8. Apfelweinprobe im Ländchen

Am 12. April führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. zum achten Mal eine Apfelweinprobe im Ländchen durch. Die fast 100 Apfelweinfreunde wurden wie immer bestens von Erwin Bücher bekocht. Durch die Probe mit 12 regionalen Apfelweinen führten Michael Balzer und Michael Geier. Als bester Apfelwein wurde das Produkt von Erhard Aspacher ausgezeichnet. Ebenfalls Gold erlangten die Stöffche vom Streuobstkreis Wiesbaden, von Pit Jungels und von Michael Geier.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Streuobstkreis trotz dem Wetter

Am 23. Mai öffnete der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. seinen Stand auf dem ersten der drei Alteburger Märkte im Jahr 2013. Beim Pfingstmarkt wurden am Stand Getränke aus dem Nassauer Land ausgeschenkt. Bei Dauerregen und einer Temperatur von 6 Grad waren heißer Apfelwein und Hochprozentiges die Antwort auf die Wetterlage.

Vorschau Vorschau Vorschau

4. Apfelweinfest im Ländchen

Am 30. Juni führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. zum vierten Mal sein Apfelweinfest im Ländchen durch. Gut 500 bis 1.000 Besucherinnen und Besucher genossen das Fest bei strahlendem Sonnenschein. Die Eröffnung nahmen die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. und der Ortsvorsteher Michael David vor. Neben zahlreichen Ständen regionaler Erzeuger boten NABU und HGON ein Vogelstimmenquiz und die Töpferei Zinko ein Kindertöpfern an.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Tafeleinweihung im Sortengarten Medenbach

Am 07. Juli weihte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. eine neue Informationstafel im Sortengarten Medenbach ein. Die Zeremonie nahmen die die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. und der Ortsvorsteher Michael David vor. Erhard Aspacher und Manfred Daser wurden insbesondere für deren Unterstützung gedankt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Sommerfest 2013 des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 18. August hatte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine Mitglieder wieder zum Sommerfest nach Medenbach geladen. Anfänglich regnete es noch leicht, aber nach dem leckeren Essen klärte es auf, so dass eine kleine Apfelweinprobe und ein Besuch des Sortengartens ohne Probleme durchgeführt werden konnten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Projekttage mit der Diltheyschule

Am 19. und 20. August unterstützte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Diltheyschule bei zwei Projekttagen. Am ersten Tag wurden Schülerinnen und Schüler durch die Breckenheimer Streuobstwiesen geführt, am darauf folgenden Tag wurde auf der Streuobstwiese der Schule mit Schülerinnen und Schülern 120 Liter Apfelmost gekeltert.

Vorschau Vorschau

Von Anhalter bis Zuccalmaglio

Am 28. und 29. September beteiligte sich der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder am Erntedankfest der Wiesbadener Landwirtschaft. Es wurde eine Sortenausstellung mit 105 Fruchtproben, davon 81 Apfelsorten präsentiert.

Vorschau Vorschau Vorschau

Keltern in der KITA Delkenheim

Am 16. Oktober kelterte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. mit der Hortgruppe in der KITA Delkenheim.

Vorschau Vorschau

10 Jahre Schulprojekt mit der Humboldt-Schule

Vom 28. bis 31. Oktober begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Humboldt-Schule Wiesbaden bereits im 10. Jahr bei der Projektwoche zum Thema Streuobst. 24 Kinder der Klasse 5B begannen das Projekt mit einer Führung durch die Breckenheimer Streuobstwiesen. Nach dem Besuch des Sortengartens in Medenbach wurden in Breckenheim Äpfel gelesen. Am letzten Tag kelterten die Kinder insgesamt 80 Liter Most auf historischen Keltergeräten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Apfelsecco 2013 geht in die Produktion

Am 28. Oktober trafen sich Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. bei Medenbach zur Apfellese. Es wurden Winterglockenapfel, Boskoop, Landsberger Renette, Goldparmäne, Rheinischer Bohnapfel und Anhalter gelesen, die die Grundlage für den 2013er Apfelsecco bilden.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau