Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2010 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Schnittkurse des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 30. Januar und 13. Februar 2010 führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wie jedes Jahr zwei kostenlose Schnittkurse durch. In Medenbach und in Breckenheim fanden sich insgesamt 40 Interessierte ein, um von Dieter Engel und Michael Balzer in den Schnitt junger und alter Bäume eingewiesen zu werden.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Langjährige Mitglieder geehrt

Am 19. Februar 2010 führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine Jahreshauptversammlung durch. Dabei wurden Dieter Engel, Joachim Mengden (Umweltamt), Gerhard Hilbert, Ulrich Kaiser, Ernst Lommatzsch, Erika Milke-Frenz, Dr. Helmut Reichmann, Dr. Ija Reichmann (Verein für Obst-, Garten- und Landschaftspflege Heßloch e.V.), Wolfgang Schmidt (Förderverein Kelterhaus Heßloch e.V.) und Gudrun Fill für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt und erhielten ein Apfelweinglas mit einem Apfelweinglasabdeckdeckelchen überreicht.

Vorschau



Pflanz- und Pflegeaktion zur „Hessischen Lokalsorte 2010“

Am 09. März 2010 fand in Oberjosbach durch den Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. und den Pomologen-Verein Landesgruppe Hessen eine Pflanz- und Pflegeaktion zur „Hessischen Lokalsorte 2010“, dem Gestreiften Matapfel statt. Es wurde ein Gestreifter Matapfel gepflanzt und ein Altbaum mit moderaten Pflegeschnitten gepflegt.

Vorschau Vorschau



9. Apfelweinprobe im Himmelreich

Am 19. März veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. zum inzwischen neunten Mal eine Apfelweinprobe im Himmelreich, die von der Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. eröffnet wurde. Den 46 Teilnehmern stellten Michael Geier und Ulli Kaiser 9 Proben vor. Mit Gold wurden die Proben aus dem Himmelreich, von Erwin Bücher und Michael Balzer ausgezeichnet, das Produkt einer großen hessischen Kelterei landete erstaunlicherweise auf dem letzten Platz.

Vorschau Vorschau Vorschau



5. Apfelweinprobe im Ländchen

Am 16. April veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die 5. Apfelweinprobe im Ländchen. Bei Erwin Bücher hatten sich 82 Freunde das Apfelweins eingefunden. Die Nauroder Apfelblütekönigin Ann-Katrin und die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. eröffneten die Probe, bei der 12 regionale Stöffchen unter der Anleitung von Michael Geier verkostet wurden. Mit Gold wurden die Produkte von Gerd Specht (Gründau-Lieblos), Familie Best (Niederseelbach), Ernst Lommatzsch (Dotzheim) und Dieter Engel (Medenbach) ausgezeichnet

Vorschau Vorschau Vorschau



9. Äpplerprobe in Oberjosbach

Am 23. April fand die 9. Äpplerprobe des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach und des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. unter dem Thema Apfelweine aus dem eigenen Keller (testen, besprechen, erkennen) statt. Durch die Probe, welche durch die Oberauroffer Apfelweinkönigin Anke I. und die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. eröffnet wurde, führte Michael Geier. Die Suche nach den edelsten Apfelweinen in der kleinen Sporthalle führte zur Goldprämierung des Apfelweins von Dieter Engel aus Medenbach.

Vorschau Vorschau Vorschau



Einweihung des Sortengartens Medenbach

Am 24. April weihte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. den erweiterten und neu ausgeschilderten Sortengarten Medenbach ein. Die offizielle Eröffnung nahmen die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I., die Wiesbadener Umweltdezernentin Rita Thies und der Medenbacher Ortsvorsteher Gerhard Sommer vor. Die fast 50 anwesenden Gäste hatten anschließend bei einem Glas Apfelwein die Gelegenheit, die 136 ausgeschilderten Bäume zu besichtigen.

Vorschau Vorschau Vorschau



Heftricher Äppler-Prämierung 2010

Bei herrlichen Sonnenschein veranstalteten die Heftricher Bembel Boys mit ihren Girls am 25. April die Heftricher Äppler-Prämierung 2010 zur Wahl des besten hausgemachten Äpplers-Jahrgang 2009. Hierzu hatten 20 Keltererinnen und Kelterer ihre Äppler eingereicht, um sie von den fast 100 Kennern probieren und bewerten zu lassen. Den ersten Platz belegte Hauke Moos aus Heftrich, zweiter wurde der Heftricher Matthias Harsy und den dritten Platz erreichte Frank Krone aus Heftrich.

Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinkönigin besucht Erbenheimer Anzeiger

Am 14. Juni stattete die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. der Redaktion des Erbenheimer Anzeigers einen Besuch ab und überreichte Herausgebern und Redaktionsleitung Marianne und Dieter Breuer einen Korb mit Erzeugnissen der regionalen Streuobstwiesen.

Vorschau



1. Apfelweinfest im Ländchen 2010

Am 20. Juni veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. das 1. Apfelweinfest im Ländchen. Im Verlauf des Tages besuchten fast 500 Besucher die Veranstaltung. Stände eines Bioimkers, des Forstes, eines Bäckers, der Naturschutzverbände BUND und HGON, der Landfrauen, der Jäger, der Pomologen sowie natürlich verschiedener regionaler Kelterer sorgten für Abwechslung. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. eröffnete das Fest zusammen mit dem Medenbacher Ortsvorsteher. Bei einer Apfelweinprobe erreichten Dieter Engel, Erwin Bücher (beide Medenbach) und Ralf Schaab (Erbenheim) die ersten drei Plätze. Die Auszeichnung der Sieger nahmen die Apfelweinkönigin und der Wiesbadener Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel vor.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Trägerverein wählt neuen Vorstand

Am 04. August führte der Trägerverein Streuobstroute im Nassauer Land e.V. seine Jahreshauptversammlung durch. Dabei wurde mit Ulrich Kaiser (1. Vorsitzender), Wulf Schneider (2. Vorsitzender), Volker Strack (Kassenwart), Hans-Joachim Becker (Schriftführer), Michael Geier, Alexander Fromm, Günter Lehne, Ferdinand Meininger, Lars Kochendörfer und Dr. Herbert Reuter (alle Beisitzer) für drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Das Bild zeigt v.l.n.r. Michael Geier, Volker Strack, Dr. Herbert Reuter, Günter Lehne, Wulf Schneider, Lars Kochendörfer, Ulrich Kaiser und Hans-Joachim Becker. Es fehlen Alexander Fromm und Ferdinand Meininger.

Vorschau



Neuer Vorstand des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 04. August wählte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Dabei wurde mit Wulf Schneider (1. Vorsitzender), Lars Kochendörfer (2. Vorsitzender), Edgar Leukel (Kassenwart), Thorsten Puff (Schriftführer), Sabine Best, Bruno Glassner, Stefan Geier, Michael Geier, Günter Lehne, Dr. Herbert Reuter, Reinhold Hasselbächer (alle Beisitzer) für drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Das Bild zeigt v.l.n.r. Michael Geier, Lars Kochendörfer, Edgar Leukel, Dr. Herbert Reuter, Sabine Best, Stefan Geier, Günter Lehne, Thorsten Puff, Wulf Schneider. Es fehlen Bruno Glassner und Reinhold Hasselbächer.

Vorschau



Wiesbadener Apfelweinkönigin beim Weinfest

Am 13. August bot die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. bot mit anderen Königinnen einen ansprechenden Rahmen für die Eröffnung der 35. Rheingauer Weinwoche rund ums Rathaus.

Vorschau



Kelterfest in Wiesbaden-Heßloch

Am 04. September feierte der Förderverein Kelterhaus Heßloch e.V. sein jährliches Kelterfest. Dabei wurde dem Verein durch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. ein Mitgliedsschild der Streuobstroute im Nassauer Land überreicht.

Vorschau Vorschau



Streuobstausstellung im Wiesbadener Rathaus eröffnet

Am 23. September eröffnete der Wiesbadener Oberbürgermeister Dr. Müller im Beisein der Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. und der Nauroder Apfelblütekönigin Jasmin I. die Ausstellung "Streuobst in Wiesbaden - auf den Geschmack kommen" im Foyer des Wiesbadener Rathauses. Die Ausstellung, in der neben Exponaten und Fotos auch 69 verschiedene Sorten gezeigt werden, endet am 01. Oktober.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Erntedankfest der Wiesbadener Landwirtschaft

Am 25. und 26.September beteiligte sich der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. mit einer Sortenausstellung beim Erntedankfest der Wiesbadener Landwirtschaft.

Vorschau Vorschau



Erntedankfest in Nordenstadt

Am 03. Oktober stellte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. beim Erntedankfest in Wiesbaden-Nordenstadt 57 Obstsorten aus und kelterte frischen Most.

Vorschau



Schulprojekt "Streuobst" mit der Humboldt-Schule Wiesbaden

Vom 25. bis 28.Oktober begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Humboldt-Schule Wiesbaden nun schon zum sechsten Mal bei der Projektwoche. Die 22 Schülerinnen und Schüler erkundeten bei kaltem aber sonnigen Wetter die Streuobstlandschaft am Breckenheimer Hang. Bei Ernst Lommatzsch im Himmelreich konnte eine Kelterei im Betrieb kennengelernt werden. Im Anschluss wanderte die Gruppe zu den 11 etwa 190 Jahre alten Speierlingsbäumen an der Grorother Mühle. In Breckenheim erfolgte dann die Apfellese für das gemeinsame Keltern. Letztendlich kelterte die Gruppe in der Hofreite von Dieter Engel fast 75 Liter frischen Apfelmost.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau