Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2007 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Obstbaumschnittkurse des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. 2007

Am 27. Januar und 03. Februar 2007 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder kostenlose Obstbaumschnittkurse bei Wiesbaden-Medenbach und Wiesbaden-Breckenheim, zu denen sich 38 Interessierte einfanden. Neben jungen Bäumen wurde besonders die Pflege alter Obstbäume erläutert. Abgeschlossen wurden die Kurse mit einem heißen Apfelwein vom Feuer.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Teilnahme an der 18. Limburger Touristikbörse

Bei der 18. Limburger Touristikbörse am 28. Januar 2007 wurde die "Streuobstroute im Nassauer Land" durch Michael Geier von der Rückershäuser Kelterei in Aarbergen-Rückershausen präsentiert. Die Bürgermeister von Aarbergen, Hahnstätten und Katzenelnbogen wohnten dem Apfelweinanstich des "Nassauer Schoppen" bei, für ein Foto gesellten sich die Mitarbeiterinnen der drei Gemeinden, Vertreter der "Arbeitsgemeinschaft Aartalbahn" und der Rückershäuser Kelterei dazu.

Vorschau Vorschau



Erster Schoppen - Neuer Apfelwein 2006 des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 31. Januar 2007 wurde im Gasthof Felsenkeller in Idstein der neue Apfelwein 2006 vom Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. präsentiert. Im Beisein der Bürgermeister von Idstein, Niedernhausen und Waldems stach Lars Kochendörfer vom "Felsenkeller" das erste Fass an. Im Anschluss nahmen die zahlreichen Gäste an einer von Michael Geier geführten Apfelweinprobe teil.

Vorschau Vorschau Vorschau



6. Apfelweinprobe des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Himmelreich

Am 09. März 2007 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine 6. Apfelweinprobe im Himmelreich, zu der sich 50 Interessierte eingefunden hatten. Insgesamt konnten 10 Apfelweine aus dem Wiesbadener Raum, dem Taunus und aus dem Main-Kinzig-Kreis verkostet werden. Familie Lommatzsch sorgte mit Handkäs' mit Musik wie immer für eine exellente Bewirtung. Als Überraschung gab es ein sehr leckeres Apfelwein-Kartoffelbrot vom Meddeler Bäcker aus Hasselroth im Main-Kinzig-Kreis. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Diane überreichte den Kelterern die Prädikate. Als besten Apfelwein nominierte das Auditorium das Erzeugnis von Ernst Lommatzsch aus dem Himmelreich.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. besucht den hessischen Ministerpräsidenten

Am 19. März 2007 besuchten Vertreter des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. mit der Wiesbadener Apfelweinkönigin Diane den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in der Staatskanzlei, um den neuen Apfelwein des Streuobstkreises vorzustellen. Dem Ministerpräsidenten wurde ein Korb mit Wiesbadener Streuobsterzeugnissen und Informationen zur Streuobstroute im Nassauer Land überreicht.

Vorschau Vorschau



2. Apfelweinprobe des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Ländchen

Am 20. April 2007 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine 2. Apfelweinprobe im Ländchen bei Erwin Bücher in Medenbach. Fast 70 Apfelweinfreunde hatten sich wieder eingefunden, um nach leckerer Graupensuppe und Wildgulasch 11 Apfelweine aus dem Nassauer Land zu verkosten. Durch die Probe führte Spezialist Michael Geier. Als besten Apfelwein nominierte das Auditorium das Erzeugnis von Dirk Engel aus Niedernhausen.

Vorschau Vorschau Vorschau



Einweihung von zwei Informationstafeln bei Wiesbaden-Breckenheim

Am 28. April 2007 konnte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. der Öffentlichkeit zwei neue Informationstafeln übergeben, die tags zuvor in Eigenarbeit aufgestellt wurden. Die Tafeln, die die Wiesbadener Apfelweinkönigin Diane und die Umweltdezernentin Rita Thies enthüllten, behandeln zwei Themen: Die Rolle der Birne in Breckenheim und der Weg vom Apfel zum Stöffche.

Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinprobe 2007 des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach e.V. und des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 11. Mai 2007 veranstalteten der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. und der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. im alten Rathaus in Oberjosbach eine Apfelweinprobe, bei der fünf Apfelschaumweine und 18 Apfelweine zur Verkostung kamen. Das frisch gebackene Brot der Backes-Gruppe mit Hausmacherwurst bildete dabei wie immer eine köstliche und gute Grundlage. Unter den fast 70 Teilnehmern der Veranstaltung fanden sich auch der Niedernhausener Bürgermeister Günter F. Döring und Alexander Fromm vom Büro für Stadt- & Regionalmarketing, Wiesbaden. Manfred Racky, 1. Vorsitzender des Fördervereins, überreicht traditionell der Dorfschreiberin von Oberjosbach, Patricia Goldstein-Egger, das Jahresdeputat von 20 Litern Apfelwein aus heimischen Streuobstwiesen.

Vorschau Vorschau Vorschau



Teilnahme an der "Sicer", der 1. Apfelweinmesse der Welt in Gijon, Asturien, Spanien vom 03. bis 06. Mai 2007

Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. wurde vom 03. bis 06. Mai 2007 auf der "Sicer" von der Kelterei Hoppe (Niederbrechen) repräsentiert und durch Michael Stöckel (Landsteiner Mühle, Weilrod) und dem 1. Vorsitzenden Wulf Schneider des Streuobstkreises vertreten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



25 Jahre Oberjosbacher Kelterei

Die 1. Oberjosbacher Kelterei feierte am 30. Juni 2007 ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Dem Mitgliedsbetrieb mit dem Team um Geschäftsführer Theo Schmidt gratulierten Michael Geier und Wulf Schneider von Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. zu diesem feierlichen Anlass.

Vorschau



Sommerfest 2007 des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 19. August 2007 feierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. sein 1. Sommerfest. Im Hof von Dieter Engel wurde der erste Most des Jahres gekeltert und die Mitglieder bekamen Leckeres vom Grill. Vor dem Kaffeetrinken mit selbst gebackenen Kuchen gab es die Gelegenheit mit Erwin Büchers Planwagengespann durch das Ländchen zu fahren.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Betriebsausflug ins Nassauer Land

Am 11. September 2007 organisierte und begleitete der Trägerverein Streuobstroute im Nassauer Land e.V. verschiedene Streuobstangebote für den Betriebsausflug der Kur- und Kongress-GmbH aus Bad Homburg. Nach einer Wanderung auf der Limes-Route wurde auf einer Streuobstwiese bei Ehrenbach naturtrüber Apfelsaft gereicht und ein Apfelquiz durchgeführt. Im Landgasthof Kern in Oberauroff fand neben der Preisverleihung dann eine Besichtigung des in den Schiefer getriebenen Apfelweinkellers und eine Apfelweinprobe mit drei typischen Schoppen aus dem Taunus statt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Weitere Kelterei öffnet in Oberjosbach

Moni und Schorsch sind mit Sack und Pack umgezogen in ihre neues Domizil nach Oberjosbach in die Limburger Straße. Zur Eröffnung der neuen Kelterei überreicht der Vorsitzende des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V., Wulf Schneider, den neuen Hausbesitzern die Mitgliedstafel.

Vorschau



Jazzen und Schmatzen in Bad Camberg

Zur Veranstaltung "Jazzen und Schmatzen" in der historischen Altstadt von Bad Camberg am 15. und 16. September 2007 bot der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. an einem eigenen Stand ein reichhaltiges Angebot regionaler Produkte an. Neben Apfelwein waren Apfelsekte stark nachgefragt und halfen gute Umsätze zu machen.

Vorschau Vorschau



Apfelsortenbestimmung am Alteburger Markt

Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. organisierte am 16. September 2007 zusammen mit der Stadt Idstein eine Apfelsortenbestimmung. In der gut besuchten Veranstaltung führte Theo Bauer durch die Streuobstwiesen am Alteburger Markt bei Heftrich.

Vorschau



Eröffnung der Streuobstausstellung "Apfel schützt Steinkauz"

Am 02. Oktober 2007 eröffnete die Wiesbadener Apfelweinkönigin Diane I. zusammen mit der Wiesbadener Umweltdezernentin Rita Thies und dem Direktvermarkter Ralf Schaab im Umweltladen die Ausstellung "Apfel schützt Steinkauz - Streuobstwiesen in Wiesbaden".

Vorschau Vorschau Vorschau



Teilnahme am Äppelfeschd der Viezstraße - Route du Cidre im Saarland

Am 13. und 14. Oktober 2007 besuchte eine Delegation von der Streuobstroute Nassauer Land das jährliche Äppelfeschd der Viezstraße - Route du Cidre. Schon am Samstag wurde in den Mitgliedsbetrieben der Viezstraße kräftig gefeiert und Matthias Gries, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Viezstraße, schenkte den Gästen aus dem Nassauer Land selbst erzeugten Viez (Apfelwein) in Rautengläsern ein. Nach dem Festakt am Sonntag wurde mit den Majestäten der Viezstraße und der Vorsitzenden Irmtraud Engeldinger ein Abschlussbild gemacht.

Vorschau Vorschau Vorschau



Schulprojekt "Streuobst" mit der Humboldt-Schule Wiesbaden 2007

Vom 22. bis 27. Oktober 2007 begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. das Schulprojekt "Streuobst" der Humboldt-Schule Wiesbaden. Die Schülerinnen und Schüler nahmen bei herrlichem Sonnenschein an einer naturkundlichen Führung durch die Breckenheimer Streuobstbestände teil, schauten in der Kelterei Born in Wiesbaden-Kloppenheim beim Keltern zu, besuchten die Ausstellung "Streuobst schützt Steinkauz" im Umweltladen der Landeshauptstadt Wiesbaden, schüttelten und lasen Äpfel auf einer Streuobstwiese in Wiesbaden-Breckenheim, besuchten den Sortengarten in Wiesbaden-Medenbach und kelterten dort im Hof von Dieter Engel die eigenen Äpfel mit historischem Keltergerät.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Einweihung einer Informationtafel bei Wiesbaden-Kloppenheim

Am 25. Oktober 2007 installierten Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. bei Kloppenheim eine Informationstafel zum Kloppenheimer Streifling. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Diane I. und die Wiesbadener Umweltdezernentin Rita Thies enthüllten dann am 27. Oktober 2007 im Beisein zahlreicher Zuschauer die Tafel. Zum Abschluss gab es vom Speierlingssachverständigen Heiko Fischer noch ein paar Speierlingsspezialitäten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau