Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2006 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Erster Schoppen - Neuer Apfelwein 2005 des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 26. Januar 2006 trafen sich Freunde des Apfelweins aus dem Nassauer Land bei Lars Kochendörfer im Restaurant Felsenkeller in Idstein. Dort wurde in Beisein der Apfelweinkönigin Anke I. aus Oberauroff und dem Niedernhausener Bürgermeister Döring der neue Apfelwein des Jahres 2005 probiert. Hinterher wurde unter Leitung des Apfelwein-Sommeliers Michael Stöckl (Verein Hessischer Wirtshaus Kelterer) und Michael Geier eine sachkundig geführte Apfelweinprobe durchgeführt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Obstbaumschnittkurse des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. 2006

Am 28. Januar 2006 und 04. Februar 2006 führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. bei Medenbach und Breckenheim wieder zwei Schnittkurse an alten und jungen Bäumen durch. Nachdem die insgesamt 66 Teilnehmer den Schnitt an Bäumen unterschiedlicher Alterstruktur (einjährig, siebenjährig, sechzigjährig) durchführten, gab es noch einen schmackhaften heißen Apfelwein vom Feuer.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Teilnahme an der 17. Limburger Touristikbörse

Bei der 17. Limburger Touristikbörse am 04. und 05. Februar 2006 waren auch Mitgliedsbetriebe der "Streuobstroute im Nassauer Land" vertreten. In der Stadthalle präsentierte sich ein Gemeinschaftsstand der Aartal-Gemeinden mit den Bürgermeistern von Aarbergen, Hahnstätten und Katzenelnbogen. Vorgestellt wurde auch ein neuer Marken-Apfelwein des Streuobstkreises Mittlerer Taunus, einem Cuvée aus Streuobstäpfeln von sieben Mitgliedern des Vereins.

Vorschau Vorschau



Neuer Vorstand des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung 2006 des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. wurde am 17. Februar 2006 für den Zeitraum 2006 bis 2009 ein neuer Vorstand gewählt. Diesem gehören an (v.l.n.r.):
Ernst Lommatzsch, Ulrich Kaiser, Dieter Engel, Hans Jantzen, Erika Milke-Frenz, Dietrich Kröger, Manfred Lommatzsch, Karl-Heinz Schon

Vorschau



Erste Wiesbadener Apfelweinkönigin im Amt

Im März 2006 hat der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. erstmals eine Wiesbadener Apfelweinkönigin gekürt. Aus dem Kreis der drei Kandidatinnen wurde die 25-jährige Bierstadterin Diane Haybach gewählt. Die junge Unternehmerin wird das Amt der Wiesbadener Apfelweinkönigin für drei Jahre wahrnehmen und den Veranstaltungen der Streuobstroute im Nassauer Land einen würdigen Rahmen geben.

Vorschau



Obstbaumschnittkurs des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach e.V. und des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. 2006

Im März 2006 veranstalteten der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. und der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. gemeinsam den vierten Baumschnittkurs in und um Oberjosbach. Für das Thema Erziehungsschnitte interessierten sich 35 Personen.

Vorschau



1. Apfelweinprobe des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Ländchen

Am 21. April 2006 führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine erste Apfelweinprobe im Ländchen durch. Insgesamt 80 Personen fanden sich in Medenbach bei Mitglied Erwin Bücher ein, um 15 Proben zu verkosten. Zur großen Überraschung der Anwesenden wurde die Bierstadterin Diane Haybach als frisch gewählte Wiesbadener Apfelweinkönigin vorgestellt. Zum Ende erhielten alle Spender von Proben eine Urkunde als Auszeichnug für ihr Produkt - natürlich gab es auch ein Küßchen der Apfelweinkönigin. Der Hausherr Erwin Bücher erhielt zum Abschluss der überaus gelungenen Probe noch ein Mitgliedsschild überreicht.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Einweihung des Radrundwanderweges Bad Camberg - Idstein - Brechen

Im Mai 2006 wurde der Radrundwanderweg Bad Camberg - Idstein - Brechen, der Teil der Streuobstroute im Nassauer Land ist, eingeweiht. An der Strecke auf dem Gelände der Kelterei Hoppe in Niederbrechen wurde dazu ein Stand mit Getränken und Informationen eingerichtet.

Vorschau



Waldhof küsst Äppelwein - 1. Apfel-Weinfest im Taunus

Am 05. und 06. August 2006 veranstaltete der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. sein erstes Apfel-Weinfest auf dem Waldhof der Familie Best in Niederseelbach. Zahlreiche Keltereien und Hobby-Kelterer boten ihren Apfelwein an, dazu gab es Produkte aus regionaler Küche. Trotz des regnerischen Wetters war die Veranstaltung gut besucht und zum Jazzfrühschoppen am Sonntag mit den Schoppeschleppern kam dann sogar die Sonne heraus.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Eröffnung der Ausstellung "Apfelwein im Nassauer Land"

Am 03. September 2006 fand im Beisein der Wiesbadener Apfelweinkönigin und des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. die Eröffnung der Ausstellung "Apfelwein im Nassauer Land" in Wiesbaden-Kloppenheim statt. Im Heimatmuseum des kleinen Ortes präsentierte der Heimatverein Kloppenheim neben einer Sortenausstellung vielerlei Interessantes zum Thema Apfelwein.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Fortführung der Sortenkartierung in der Gemarkung Oberjosbach 2006

Im Jahr 2005 wurde mit einer Sortenkartierung in den Streuobstbeständen der Gemarkung Oberjosbach begonnen, die der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. beauftragte und der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. betreut. Die Kartierung führt Steffen Kahl vom Pomologen-Vereins e.V. - Landesgruppe Hessen durch, der auch im Herbst 2006 wieder rund um Oberjosbach unterwegs war. Es gilt von ca. 2500 Bäumen Angaben zu Sorte, Zustand, Alter, Standort und Wert zu erfassen. Die Arbeiten finden im Jahr 2007 ihren Abschluss.

Vorschau



Streuobstführung am Alteburger Markt bei Heftrich

Am 24. September 2006 fand die Veranstaltung "Naturwunder Streuobstwiese - Apfelsorten sehen, schmecken und trinken" des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. und der Stadt Idstein am Alteburger Markt statt.

Vorschau



"Viezstraße - Route du cidre" trifft "Streuobstroute im Nassauer Land"

Am 03. Oktober 2006 besuchte eine Abordnung der Viezstraße - Route du cidre aus dem Saargau das Nassauer Land. Obwohl das Wetter nicht mitspielte, wurde ein umfangreiches Programm absolviert: Besuch des Sortengartens in Wiesbaden-Medenbach, Stadtführungen in Idstein und Bad Camberg, Betriebsbesichtigungen bei den Keltereien Geier (Rückershausen), Schmidt (Bad Camberg), Felsenkeller (Idstein) sowie der Brennerei Höhler, Besuch des NABU-Apfelfestes in Waldems-Reichenbach mit einem Treffen des Landrats, Einkehr in der Landsteiner Mühle im Weiltal, Apfelweinprobe im Gasthof Kern in Oberauroff.

Vorschau Vorschau Vorschau



Deutsch-amerikanische Streuobstsanierung in Wiesbaden-Breckenheim

Am 08. und 09. Oktober 2006 begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Sanierung eines Streuobstbestandes in Wiesbaden-Breckenheim durch die Boy Scout Troop 107 Wiesbaden, eine Pfadfindergruppe der Amerikaner in Wiesbaden. Organisiert hatte die Veranstaltung Dietrich Kröger. Unter Einsatz von schwerem Gerät wurden über 20 alte Apfelbäume saniert und die jungen Amerikaner waren mit Eifer und Ausdauer bei der Sache. Nach den zwei Tagen Arbeit ist die Streuobstwiese in so einem guten Zustand, dass sie noch viele Jahre erhalten bleibt.

Vorschau Vorschau



Schulprojekt "Streuobst" mit der Humboldt-Schule Wiesbaden 2006

Vom 30. Oktober bis 02. November 2006 begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. das Schulprojekt "Streuobst" der Humboldt-Schule Wiesbaden. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einer naturkundlichen Führung durch die Breckenheimer Streuobstbestände teil, besuchten die Ausstellung "Apfelwein im Nassauer Land" des Heimatvereins in Wiesbaden-Kloppenheim, schauten in der Kelterei Born in Wiesbaden-Kloppenheim beim Keltern zu, schüttelten und lasen Äpfel auf einer Streuobstwiese in Wiesbaden-Breckenheim, besuchten den Sortengarten in Wiesbaden-Medenbach und kelterten im gleichen Ort die eigenen Äpfel mit historischem Keltergerät.

Vorschau Vorschau



Erster Apfelwein des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 03. November 2006 traf sich der Vorstand des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Hof bei Dieter Engel, um seinen ersten Apfelweinwein herzustellen. Insgesamt sechs große Säcke mit Äpfeln aus dem Sortengarten in Medenbach standen bereit, und so wurde ein Most aus den Sorten Erbachhofer Mostapfel, Roter Trierer Weinapfel, Großer Rheinischer Bohnapfel, Jakob Lebel, Harberts Renette, Hauxapfel, Rheinische Schafsnase, Himbacher Grüner, Kaiser Wilhelm, Graue Renette vom Zabergäu, Lohrer Rambur, Brettacher und Anhalter ein wohlschmeckender Most gekeltert. Zu den über 200 Litern wurde noch etwas Quittensaft zugesetzt.

Vorschau Vorschau Vorschau



Schülerinnen und Schüler pflanzen Kloppenheimer Streifling

Am 01. Dezember 2006 besuchten nochmals Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule mit ihrem Lehrer Detlef Doering den Sortengarten in Wiesbaden-Medenbach, um einen Kloppenheimer Streifling zu pflanzen. Die Kinder, mit denen Ende Oktober ein einwöchiges Streuobstprojekt durchgeführt wurde, hatten selbst gekelterten Most und daraus gefertigtes Apfelgelee bei der Projektpräsentation verkauft. Aus einem Teil der Einnahmen wurde nun der Baum finanziert.

Vorschau