Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2005 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Obstbaumschnittkurse des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. 2005

Am 22. Januar 2005 und 19. Februar 2005 führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder bei Medenbach und bei Breckenheim einen Schnittkurs an alten und jungen Bäumen durch. Für die insgesamt 100 Teilnehmer beider Kurse endete die Veranstaltung mit dem heißen Apfelwein zum Abschluss am Feuer.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinprobe des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach e.V. 2005

Am 18. März 2005 veranstaltete der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. im alten Rathaus in Oberjosbach eine Apfelweinprobe, bei der eine Vielzahl von Apfelweinen aus Oberjosbach ins Gerippte kamen. Dazu gab es das frisch gebackene Brot der Backes-Gruppe mit Hausmacherwurst. Die Veranstaltung wurde mit der Verkostung von Obstbränden abgerundet.







Einweihung des Sortengartens bei Wiesbaden-Medenbach

Am 30. April 2005 konnte mit Vertretern aus Politik der Sortengarten des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. bei Wiesbaden-Medenbach eingeweiht werden. Im Sortengarten wurden nur echte Keltersorten angepflanzt und 49 Bäume ausgeschildert, so dass Informationen zu 24 verschiedenen Sorten zu finden sind.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Hoffest Waldhof 2005

Am 05. Mai 2005 veranstaltete Sabine Best mit ihrer Familie das Hoffest auf dem Waldhof in Niederseelbach. Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. war dort mit einem Stand präsent.





Apfelweinseminar des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach e.V. und des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 06. Mai 2005 veranstalteten der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. und der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. ein Apfelweinseminar. Unter der Anleitung vom Experten Michael Geier wurden die Teilnehmer in die Geheimnisse der Apfelweinherstellung eingeführt.

Vorschau



10. NABU-Apfelfest in Waldems-Reichenbach 2005

Am 03. Oktober 2005 beteiligte sich der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. am 10. NABU-Apfelfest in Waldems-Reichenbach mit einem eigenen Stand. Dort mussten verschiedene Apfelweine erraten werden und es gab Informationen zur Streuobstroute. Den Stand besuchte auch die Apfelweinkönigin Anke I. aus Idstein-Oberauroff.

Vorschau Vorschau



9. Äppelfeschd an der Viezstraße 2005

Am 08. und 09. Oktober 2005 fand im Saargau das 9. Äppelfeschd der "Viezstraße - Route du cidre" statt. Der Trägerverein Streuobstroute im Nassauer Land e.V. übernahm hierzu gerne die Schirmherrschaft für die Veranstaltung. Bei der Eröffnungsfeier in Tettingen-Butzdorf wurde der Vorsitzenden der Viezstraße, Irmtraud Engeldinger, ein Korb mit Nassauer Spezialitäten überreicht.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Betriebsjubiläum der Kelterei Schmitt

Zum 150-jährigen Betriebsjubiläum der Kelterei Schmitt besuchte am 22. Oktober 2005 eine Abordnung des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. den Betrieb und überreichte den Besitzern eine Mitgliedsplakette. schmitt01-051022-1000

Vorschau Vorschau



Kelterfest 2005 bei Familie Leukel

Am 30. Oktober 2005 hatte Edgar Leukel mit seiner Frau die Mitglieder des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. und des Trägervereins zu einem Kelterfest auf seinem Hof in Oberseelbach.

Vorschau Vorschau Vorschau



Schulprojekt "Streuobst" mit der Humboldt-Schule Wiesbaden 2005

Vom 31. Oktober bis 04. November 2005 begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. das Schulprojekt "Streuobst" der Humboldt-Schule Wiesbaden. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einer naturkundlichen Führung durch die Breckenheimer Streuobstbestände teil, besuchten die Apfelwein-Ausstellung im Heimatmuseum in Wiesbaden-Medenbach, besuchten den Sortengarten in Wiesbaden-Medenbach und kelterten im gleichen Ort Äpfel mit historischem Keltergerät.

Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinprobe im Ev. Gemeindezentrum Walrabenstein (Hünstetten) am
09. November 2005